Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Herbert K. von 1983

21.06.2024 um 19:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Letztlich kann man es, beruflich wie privat, zusammenfassen: Es war eine 08/15 Biographie (das meine ich nicht abwertend!).
Ja, vielleicht ist es genau das "brigittsche", was mich seit der Ausstrahlung bei XY im Fernsehen (2. Ausstrahlung) bei dem Fall so in den Bann gezogen hat, neben all den anderen Mysterien und Ungereimtheiten, die der Fall bietet. Selbst Cerne sprach ja live im TV davon, dass er kaum vergleichbare Fälle so voller Rätsel und Ungereimtheiten je erlebt hat. Was hat mich so in den Bann gezogen? Womöglich ist es genau das, was Du sagst: Eine 08/15 Biographie (ebenfalls nicht abwertend gemeint) wird Opfer eines derart mysteriösen Verbrechens.

Dabei konnte ich mir - und das ist eher selten - den Erzählstrang des XY FF super merken. Ich habe den FF "ganz" in meinem Kopf, besonders nach dem ich ihn noch paar mal in der ZDF Mediathek gesehen habe.

Das Besondere vielleicht: Der Erzählstrang des XY FF HKs ist einfach. (Auch irgendwie von der Struktur her, finde ich jedenfalls)
Geht man gedanklich allerdings an die Tiefenbohrung des Falles, tut sich ein Rätsel nach dem anderen auf und lässt einen letztendlich ratlos zurück.

Anzeige
melden

Mord an Herbert K. von 1983

23.06.2024 um 14:37
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich könnte spekulieren, dass er sich augrund dunkler/geheimer/ persönlicher Neigungen erpressbar gemacht hat.
Ich könnte spekulieren, das es für micht nicht klar ist, wer nun der Erpresser sein könnte.
Der hohe Geldbetrag, keiner weiß woher es stammt, die Ehefrau, die davon nichts wusste, der angeblich zuverlässige, pünktliche Filialleiter, der sich nicht in seiner Filiale meldete und sein verspäten entschuldigt...der auch Zuhause sich nicht meldete und die Verspätung mitteilte, dann etwas später an der Tankstelle ganz in Heimatnähe dann auffiel und auch da niemanden informierte.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

23.06.2024 um 16:11
Zitat von IcemannIcemann schrieb:Ich könnte spekulieren, das es für micht nicht klar ist, wer nun der Erpresser sein könnte.
Der hohe Geldbetrag, keiner weiß woher es stammt, die Ehefrau, die davon nichts wusste, der angeblich zuverlässige, pünktliche Filialleiter, der sich nicht in seiner Filiale meldete und sein verspäten entschuldigt...der auch Zuhause sich nicht meldete und die Verspätung mitteilte, dann etwas später an der Tankstelle ganz in Heimatnähe dann auffiel und auch da niemanden informierte.
Ich merke, der allgemeinere Tenor der letzten Beiträge läuft eher auf dubiose Geldgeschäfte des HK hinaus / oder bestimmte Geldgeschäfte allgemein. Sehe ich das richtig? "Icemann" betont explizit den hohen Geldbetrag des Sparbuches (es waren 30000DM), von dem die Frau nichts wußte... .

Wie kann man den hohen Geldbetrag und was HK womöglich damit "trieb" in Zusammenhang bringen mit - Fesselung - Kopfschussmord - Entsorgung der Leiche wie Müll im Gulli? Dies ist keine rethorische Frage von mir, sondern eine naiv ernst gemeinte, weil ich keine mögliche Antwort weiß.

War HK möglicherweise nicht der ach so unbescholtene Familienvater, der einfach in was Schlimmes "hineingeschliddert" ist, sondern Einer der mit Berechnung eine Straftat vorangetrieben hat?

Ich kann das einfach nicht glauben und will es auch nicht. Gerne lasse ich mich durch Argumente vom Gegenteil überzeugen.

Der XY FF zeichnet einfach all zu deutlich das Bild eines Menschen, der leider in etwas Böses "Hineingeschliddert" ist; was auch immer das heißen mag.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

23.06.2024 um 17:48
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wie kann man den hohen Geldbetrag und was HK womöglich damit "trieb" in Zusammenhang bringen mit - Fesselung - Kopfschussmord - Entsorgung der Leiche wie Müll im Gulli? Dies ist keine rethorische Frage von mir, sondern eine naiv ernst gemeinte, weil ich keine mögliche Antwort weiß.
Möglich ist es schon, dass HK das abgehobene Geld in eine zweifelhafte Anlage investiert hat (z. B. Schneeballsystem). Als der Erfolg ausblieb, forderte er sein Geld (vergeblich) zurück und drohte ggf. das Geschäft bzw. die Beteiligten auffliegen zu lassen? Um das zu verhindern, wurde er beseitigt?


melden

Mord an Herbert K. von 1983

23.06.2024 um 19:02
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich merke, der allgemeinere Tenor der letzten Beiträge läuft eher auf dubiose Geldgeschäfte des HK hinaus / oder bestimmte Geldgeschäfte allgemein. Sehe ich das richtig? "Icemann" betont explizit den hohen Geldbetrag des Sparbuches (es waren 30000DM), von dem die Frau nichts wußte... .
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dubiose Geldgeschäfte am ehesten noch in dem Leben dieses Mannes rein praktisch und zeitlich unterzubringen sind.

Nehmen wir mal an (rein fiktives Beispiel!) er hätte eine Geliebte gehabt, das Geld mit ihr verjubelt und wäre dann vom Ehemann der Geliebten oder einem Nebenbuhler umgebracht worden.

Klingt auf den ersten Blick ja durchaus plausibel, nur: Wann hätte er denn mit der Geliebten das Geld verjubeln sollen ohne dass seine Frau etwas davon bemerkt? Und, wichtig, auch ohne dass das im Nachhinein von den Ermittlern festgestellt werden konnte, z. B. durch Vergleiche mit seinem Stundenkonto auf der Arbeit, das angebliche Überstunden (auch dies wieder: rein fiktives Beispiel!) die in Wirklichkeit Besuche bei der Geliebten waren, entlarvt hätte?

Da sind dubiose Geldgeschäfte, bei denen er sich nur mal kurz mit seinem Geschäftspartner zur Übergabe von irgendwelchem Geld treffen musste, am ehesten noch unterzubringen.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

25.06.2024 um 17:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das liegt wahrscheinlich daran, dass dubiose Geldgeschäfte am ehesten noch in dem Leben dieses Mannes rein praktisch und zeitlich unterzubringen sind.
Ja, es wurde hier schon oft sein enges Zeitfenster bemerkt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nehmen wir mal an (rein fiktives Beispiel!) er hätte eine Geliebte gehabt, das Geld mit ihr verjubelt und wäre dann vom Ehemann der Geliebten oder einem Nebenbuhler umgebracht worden.
Diese These hatte ich anfangs schon mal angedacht, aber verworfen. Wer tötet als normaler Eheman oder wie du sagst Nebenbuhler derart brutal -Fesselung -Kopfschuss - Entsorgung im Gulli / leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein.

HK muss doch wohl, spekuliert, in einen wirklich hochkriminellen Kreis geraten und hineingeschliddert sein. Eifersucht als Tatmotiv schließe ich aus.

Zum engen Zeitfenster HKs: Ja, dennoch halte ich + - 1 Stunde (geheim gehaltene) Zeit ein paar mal wöchentlich oder ein mal wöchentlich für möglich.

Vielleicht war es eine dunkle Form von Prostitution, in die er verstrickt war. Ich weiß es nicht.

Eine daraus resultierende Erpressung HKs halte ich für möglich.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

25.06.2024 um 17:58
Zusatz: Außerdem geht man doch wohl laut XY wahrscheinlich von 2 Tätern aus.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

25.06.2024 um 20:45
Zitat von AnMAAnMA schrieb am 18.06.2024:Es ist doch zeitlich bekannt, dass HK diese mysteriösen Abhebungen vom Sparbuch schon vor der Zeit als Filialleiter bei Aldi tätigte; also zu der Zeit, als er noch bei der Speiseeisfirma arbeitete.
Sorry, ich wollte in meinem Beitrag nicht „Bargeldabhebungen“ sondern „Bargeldbestände“ schreiben. Wird es dann klarer?


melden

Mord an Herbert K. von 1983

27.06.2024 um 00:00
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Zusatz: Außerdem geht man doch wohl laut XY wahrscheinlich von 2 Tätern aus.
Dafür spricht auch die Auffindessituation. Einer bedrohte HK mit einer Waffe, während der andere ihn fesselte.

Wenn es nur einer gewesen wäre und der Täter ihn mit der Waffe bedroht hätte, hätte er ihn einhändig fesseln müssen. Die komplizierten Knoten, die Täter verwendete (war in XY zu sehen und hier schon thematisiert), bekommt man einhändig nicht hin, von der Fesselung selbst ganz zu schweigen.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

28.06.2024 um 12:56
Am 10.9.83 machte sich HK um 6.15 Uhr von seinem Zuhause auf den Weg zur Arbeit nach Hamburg Stellingen. Der Arbeitsweg von Hollern - Twielenfleth nach HH betrug gut 42 km. Ich habe einmal Google maps und nach Entfernungsrechner gegoogelt. (Quelle: Google maps und diverse Entfernungsrechner) Auf der Arbeit kam er aber nie an. Statt dessen tauchte er aufgeregt nach 8.15 an seiner Tankstelle auf, verschwand schließlich, und der Fall wurde zunächst als Vermisstenfall behandelt, bis er ermordet aufgefunden wurde. Er dürfte normalerweise auf dem Weg zur Arbeit eine Straße benutzt haben, die zunächst viele km entlang der Elbe Richtung Hamburg führt. Südlich von Hamburg macht diese Straße einen recht weitläufigen Bogen und führt schließlich schnurstracks auf den Elbtunnel zu. Den Elbtunnel passiert, geht es nördlich wenige km auf HH Stellingen zu. Also meiner Meinung nach wurde er kurz nach der Abfahrt von Zuhause abgefangen. Die Verbrecher waren ebenfalls mit einem Auto unterwegs und parkten dieses unauffällig irgendwo am Straßenrand. Sie zwangen HK zum Anhalten und zwangen ihn zu einer Weiterfahrt, indem Sie in seinem Auto Platz nahmen, um "Verhandlungen" zu führen. Dabei saß einer vorne in seinem Auto und ein anderer hinten, die Waffe gezückt. Sie könnten so einfach durch die Gegend gefahren sein und HK ist massiv unter Druck gesetzt worden. HK könnte Zugeständnisse gemacht haben, sodass man ihn zunächst wieder frei ließ, dann aber die Täter ihre Meinung änderten, ihn erneut abfingen und dann hatte er keine Chance mehr. So lässt sich auch erklären, warum er weder auf der Arbeit noch Zuhause angerufen hat. Wie sollte er das Abfangen erklären, denn er war ja selbst in etwas Verstrickt und kannte die Täter. Die Straßen sind an einem Samstag Morgen wenig befahren. Erst recht nicht nach 6.15 Uhr. So fiel diese ganze Aktion nicht auf. Der Ablauf ist natürlich reine Spekulation. Aber so stelle ich es mir vor.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

28.06.2024 um 13:12
Zusatz: Das Herumfahren war m.E. in der Gegend um Hollern-Twielenfleth herum. Auch hat HK mit den Verbrechern "im Nacken" viele km zurückgelegt. Das erklärt auch, warum er dann nochmal tanken musste. Aufgeregt war er dort, weil er sich überlegte, wie er bei seiner Arbeit sein zu spät kommen erklären soll. Er suchte also nach einer Ausrede. Was könnten solche gewesen sein?
- Telefone fielen technisch aus im Regionalbereich...
- Ein gesundheitliches Problem; plötzliche Übelkeit/Ohnmacht... und so nach dem Motto, danach ging es mir wieder gut...
Er hat ja nun auch mal seine Verspätung (über Stunden) nicht nur seinen Mitarbeitern erklären müssen, sondern auch seinem Chef bei Aldi.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dem Opfer werden keine Straftaten unterstellt, ebenso hören die wilden Spekulationen über seine sexuelle Präferenz auf.
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.154 Beiträge, am 28.06.2024 von hesselbach
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.154
am 28.06.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Mord im IC 620
Kriminalfälle, 67 Beiträge, am 13.06.2023 von GonzoX
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4
67
am 13.06.2023 »
von GonzoX
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.577 Beiträge, am 25.12.2023 von Rotkäppchen
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.577
am 25.12.2023 »
Kriminalfälle: Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden
Kriminalfälle, 453 Beiträge, am 02.02.2023 von secretgarden80
theforeigner am 03.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 02.02.2023 »