Mord an Herbert K. von 1983
02.01.2024 um 17:35maxxb74 schrieb:Alles in allem denke ich, wenn man rausfinden könnte, wofür HK das Geld tatsächlich verwendet hat, ließe sich möglicherweise dieses Verbrechen am ehesten noch klären. Ich denke doch, dass ein Zusammenhang mit der anschließenden Ermordung besteht.Ja, das denke ich auch.
Ich folge aber im weiteren dem Hinweis von Kriminalhauptkommissar Marco Klein, dass HK ein Doppelleben geführt haben könnte.
„Doppelleben“ ist klassischerweise auf andere sexuelle Präferenzen bezogen, wobei ich da bei HK gewöhnliche Bordellbesuche und eine Geliebte ausschließe, weil sich niemand gefunden hatte, der das bezeugte. Bei Aktenzeichen xy wird doch sonst immer gesagt, dass ein Mann Bordellbesuche getätigt hatte, wenn es denn nachgewiesen worden war, dass er dort beträchtliche Summen ausgegeben hatte etc.
Ich gehe deshalb davon aus, dass das Dunkelfeld, das HK betreten hatte, sich im Bereich der Homosexualität befand, die erst 1969 entkriminalisiert worden war. HK wäre nicht der erste Homosexuelle gewesen, der eine Frau geheiratet hatte, denn die Heirat unter Männern und das Adoptionsrecht für Männer waren noch nicht erstritten. Erst ab 2017 dürfen Männer einander heiraten.
HK und KWW waren im gleichen Alter und bereits 20 Jahre alt bei der entkriminalisierenden Gesetzgebung. Sie sind also voll sozialisiert worden in dem ganzen Mief der Heimlichtuerei, die damals notwendig war, um nicht aufzufallen und ins Gefängnis zu kommen, weil ein Mann Intimitäten mit einem anderen Mann ausgetauscht hatte.
Diese Ängstlichkeit in Bezug auf das eigene soziale Umfeld legt man nicht so leicht ab, besonders dann nicht, wenn man nicht zu den kämpferischen Homosexuellen gehörte, die schließlich das alte Gesetz zu Fall brachten.
Von KWW wissen wir durch den Podcast, in dem seine Geliebte interviewt wurde, dass er ihr nach einer ganzen Weile gestand, dass die Intimitäten mit ihr kein Highlight für ihn waren. Das kann ein Hinweis auf Homosexualität sein. Er wollte den Ehemann der Geliebten entführen, was sie aber total ablehnte. Den Ehemann wollte er geldmäßig aussaugen und erpressen, gab er vor. Es gefiel ihm also, Männer gegen deren Willen zu unterwerfen.