Sophie98 schrieb:Nebst einer "Investition" in was auch immer, könnte ich mir ein Verwahren von Geld ebenfalls vorstellen.
Genau an sowas habe ich auch gedacht. Und ich glaube, dass gezielt Personen ausgesucht worden sind, bei denen man sicher Bargeld verwahren kann und die beruflich geübt waren, damit umzugehen. Und das dürfte bei HK - ohne sein genaues Jobprofil bei der Eisfabrik zu kennen - auch der Fall gewesen sein. Hätte er die Stelle bei ALDI ohne entsprechende Vorkenntnisse bekommen?
Und so war es bei dem Tankwart L, der wenige Monate zuvor in Hamburg am helllichten Tag erschossen worden ist. Mit Kopfschuss und mit Handschellen an einer Hand in seinem Wagen gefesselt (Samstagnachmittag um 15 Uhr in einem Einkaufszentrum, damals gab es noch Ladenschluss am Samstag um 13Uhr, daher war das EKZ wahrscheinlich schon gottverlassen, alle stürmten bestimmt nach Hause oder zu den Autos ans Radio, weil damals fast alle Spiele der BL gleichzeitig um 15.30 Uhr stattfanden und der HSV - spielte an diesen Tag bei BMG - unter Ernst Happel noch eine veritable Größe im Fußball war, der wenige Wochen später den Vorläufer der Champions League gewann)
HK dürfte auf jeden Fall von diesem Fall gelesen haben und dass auch hier Geldbeträge fehlten, die Revision der Tankstelle ergab, dass L sich einen hohen vierstelligen Betrag mindestens einmal "geliehen" haben dürfte. Es dürfte HK auch klar gewesen sein, dass bei einer ganzen Reihe von anderen Leuten außer ihm Geld "geparkt" worden sein mag. Und ich schließe nicht aus, dass er langsam dahinter kam, mit wem er sich eingelassen hatte und zu was die Leute fähig sind.
Was ich nicht auf die Kette kriege, ist der Umstand, dass innerhalb kurzer Zeit 3 Aldi-Filialleiter aus Hamburg ermordet worden sind und inwieweit es einen Zusammenhang geben kann, wenn doch die Auffälligkeiten bei HK schon lange vor seinem Wechsel zu ALDI anfingen. Aber alle 3 Personen wurden ja wohl gezielt ermordet also nicht notwendigerweise Zufallsopfer eines Raubes. Da habe ich nur eine Erklärung:
Die "Organisation im Hintergrund" kam zu der Erwägung, dass das ALDI-System und ihr System sich prima ergänzten. Es ging also nicht um Straftaten zum finanziellen Schaden von ALDI, sondern darum, die ALDI-Infrastruktur rund um Bargeld zu nutzen, um dort auch anderes aus illegalen Taten erworbenes Bargeld zwischenzeitlich aufzubewahren. Es ist auch komisch, dass mindestens ein weiteres der beiden anderen Opfer auch erst recht kurz bei ALDI Filialleiter war. Also vielleicht wurde HK auch gezielt ermuntert oder unter Druck gesetzt, zu ALDI zu wechseln.
Ich weiß, das alles klingt abenteuerlich, aber 3 ermordete Filialleiter/innen in so einem Zeitraum sind mir der Zufälle zu viel.