Mord an Herbert K. von 1983
15.12.2023 um 14:16AnMA schrieb:Meine Phantasie sagt mir, dass HK im Sommer 83 die Erpressungszahlungen einstellen wollte; dies vielleicht den Tätern persönlich oder telefonisch mitteilte. Dann hat er länger von den Männern nichts mehr gehört vielleichtIch phantasiere auch, dass HK hat durchblicken lassen, dass ihm etwas negativ aufgefallen war. Er hatte nur noch einen kleinen Rest an Vermögen übrig. Da ist ihm gedämmert, dass es so wie bisher nicht mehr weitergehen kann.
Und HK hatte auf das Verständnis seiner „Freunde“ gehofft, weil er ja auch verständnisvoll angesichts ihrer Nöte gewesen war. Ich favorisiere immer mehr diese perfide Mitleidheischen-Erpressermasche für die Erklärung der Ereignisse.
Ich nehme an, dass HK gewohnt war, öfters nichts von seinen „Freunden“ zu hören. Ihm passte es auch ganz gut in seine Lebensweise - Arbeit & Familie & Angeln & Pflege seines kleinen bzw. großen Geheimnisses - , dass er nicht ständig etwas von den „Freunden“ hörte.
Und eines ist klar: HK hatte nicht geahnt, wer seine „Freunde“ in Wirklichkeit waren. Er ist ihren Bedürfnissen gefolgt, nicht seinen eigenen, um diese schräge Angelegenheit in seinem Leben zu klären.