SpiderWeb schrieb:Interessant war im XY Filmfall das man ggf. doch von 2 Täter ausgeht. Das ist so ziemlich das einzigste was man an Neuer Information mitnehmen konnte. Und das es eben 2 Verdächtige gab.
Dieses Szenario mit den beiden Verdächtigen, die später noch das Auto des Opfers gefahren haben sollen, erinnern mich an eine Tat, die sich drei Jahre später in Süddeutschland ereignet hat. Den Mord an dem Lehrer Dieter Huber im November 1986. Diese beiden Morde haben natürlich nichts miteinander zu tun und doch könnte ich mir vorstellen, dass sich im Fall Herbert K. etwas ähnliches abgespielt haben könnte.
Hypothese: die Ermittlungen sind nicht so richtig vorangekommen, weil diese 30 000 DM immer im Zusammenhang mit der Tat gesehen wurden. Was wäre, wenn das Geld und der Mord zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe sind?
Im Fall Huber , der offiziell noch immer nicht geklärt ist, gelangten die beiden potentiellen Täter aus noch immer ungeklärter Ursache in das Auto des Opfers, vermutlich als Tramper. Die Täter fuhren solange mit dem Opfer in ihrer Gewalt in dessen Wagen durch die Gegend, bis es mit einem Motorschaden liegen blieb. Dann wurde der Mann getötet und ausgeraubt. Gibt es auch als XY-Fall aus dem Jahr 1987.
Spekulation : die von Herrn Kahrs abgehobenen 30.000 € wurden für Gründe, die hier schon besprochen wurden, genutzt, haben aber nichts mit der Tat zu tun. Er ist während der Fahrt nach HH an irgendeiner Stelle zufällig auf den oder die ihm unbekannten Männer getroffen, die ihn zunächst lediglich berauben wollten, ihn aber aus unbekannten Gründen töteten , vielleicht aus Angst vor späterer Identifizierung oder aus Frust, weil nicht genug zu holen war.