Raissa schrieb:Es könnte sich auch um eine Langzeitvermisste handeln, die man für längst tot hält.
Wenn sie heute etwa 60 Jahre alt war, müsste sie 1959/60 geboren sein. Damit war sie 1989/90, also beim Ende des Kalten Krieges, Wiedervereinigung usw. um die 30. Das wäre ein Alter, in dem man durchaus nochmal neu anfangen kann.
Vielleicht hat sie die damaligen Gegebenheiten und Umwälzungen "im Osten" (DDR? Sowjetunion?) genutzt, um ein neues Leben anzufangen? Damit meine ich durchaus nicht, dass das politische Gründe gehabt haben muss, oder dass sie etwas mit einem Geheimdienst zu tun hatte o. Ä.
Auch rein private Motive wären denkbar. Es gab damals z. B. einige Fälle von Frauen sich von ihren Familien getrennt haben um in den Westen zu gehen obwohl sie kleine Kinder hatten und sich niemals wieder gemeldet haben.
Auch das will ich der unbekannten Toten nicht unterstellen (!!!), aber es zeigt doch, dass es damals offenbar Leute gab, die die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche auch privat zu einem radikalen Neuanfang genutzt haben. Und das könnte vielleicht auch erklären, warum die betreffende Dame nie von ihrer Familie gesucht wurde.