inspektor schrieb:Ist aber kein Grund, Schutzmaßnahmen zu unterlassen.
Das stimmt, aber dann hat man halt viel Geld in Schutzmaßnahmen versenkt und dann passiert es eben an einer anderen Stelle, wo keine sind. Effekt: Ausgegebenes Geld, alle Verantwortlichen klopfen sich auf die Schultern weil man ja was getan hat für die Sicherheit der Bürger - und dann? Tat trotzdem passiert und jeder ist ratlos: "Wie konnte das passieren, wir haben x-tausend Euro in Sicherheitstechnik investiert!"
Ich weiß schon, wie Du das meinst, aber das ist genauso eine Scheinsichertheit, wie härtere Strafen für sowas zu fordern: Die werden so jemanden auch nicht abhalten. Wer soweit ist, dass er einen Kinderwagen umfährt, der lässt sich auch nicht davon abhalten, wenn ihm die Todesstrafe droht. (Ja, das hast Du nicht gefordert, will ich Dir nicht unterstellen, ist nur ein weiteres Beispiel!)
Da wäre es wesentlich sinnvoller, das Geld statt in Poller in bessere Therapiemöglichkeiten und Betreuung für Auffällige zu investieren, damit sie möglichst nicht erst soweit kommen. Da bin ich einer Meinung mit Dir!
Aber natürlich, das gebe ich zu, wird auch das so eine Tat nicht zu 100% verhindern können.