CorvusCorax schrieb:Die Bergwacht schrieb damals auf ihren SocialMedia-Accounts von einer "abgerutschten" Wanderin, die von einem Heli geortet wurde, der sich auf dem Rückweg von einem Einsatz befand. Weil der eh unterwegs war, hat sich die Rettung mittels Winde angeboten, bevor sich der Bodentrupp auf den Weg hätte machen müssen. @strombopoly war damals zufällig vor Ort und hat diesen Einsatz mitbekommen. Ergänzend muß man auch sagen, dass diese Wanderin sich gar nicht mehr dort hätte bewegen dürfen, da ab 18.09.23 die gesamte E6 wegen Baumfäll- und Felssicherungsarbeiten über Wochen gesperrt war und die Absperrbänder auch schon am 17.09.23 angebracht waren. Und wer hat überhaupt die Rettung alarmiert? Die Frau selbst? Und wie das im Funkloch?
Danke für deine Erwähnung
@CorvusCorax, denn das gibt mir Gelegenheit nochmals auf die damalige Unglückssituation einzugehen, aus der sich eventuell auch Rückschlüsse für Scarletts Verschwinden ziehen lassen.
Das folgende Bild habe ich von der Felsenhütte gegenüber aufgenommen. Der ungefähre Verlauf des Schluchtensteigs ist rot eingezeichnet. Der Punkt von dem die Frau vom Helikopter aufgenommen wurde ist mit einem gelben Pfeil markiert. Und zur besseren Erkennbarkeit habe ich den Heli blau umrandet.
Original anzeigen (4,8 MB)Quelle: Eigenes Werk
Man sieht, dass die Verletzte ca. 80 – 100 Höhenmeter unterhalb des Steigs aufgenommen wurde. Das Gelände dort stufe ich nicht als übermäßig schwierig ein. Ist es möglich, dass die Verletzte derart weit hinuntergerutscht ist? Man kann davon ausgehen. Und wenn es bei der verunglückten Wanderin der Fall war, dann kann bei Scarlett Ähnliches passiert sein.
Hier noch eine Detailaufnahme. Oben der Heli und unten auf dem baumlosen Fleck sieht man den Rettungshelfer, der die Arme ausgebreitet hat.
Original anzeigen (2,6 MB)Quelle: Eigenes Werk
Ob man an der Stelle Handyempfang hat weiß ich nicht. Eher nicht. Vielleicht hatte die verletzte Frau einfach nur Glück, dass sie eine Begleitung dabei hatte. Und vielleicht würde sie noch dort liegen, wenn sie diese nicht gehabt hätte.