kasemir schrieb:Es macht null Sinn, die restlichen Etappen abzusuchen, da sie diese Etappen schon gewandert ist
Vielleicht war die Idee dahinter, das sie ihre Reiseplanungen doch geändert hat und wieder zurückwanderte? Wer weiß.
Nach dem Artikel im Südkurier stellen sich mir immer noch Fragen:
- Wenn ihre Route vorher so einwandfrei durch Zeugen und Handy nachweisbar war, warum nicht mehr am letzten Tag?
Auf einer Webseite wird zum Thema Handyempfang noch Folgendes geschrieben:
Die Wanderwege, insbesondere in der Wehraschlucht führen auf teilweise schmalen Pfaden an steilen Abhängen entlang. Trotz des teilweise schwierigen Empfangs, raten wir Ihnen dringend bei Wanderungen Ihr Handy mitzuführen um bei Unfällen Hilfe rufen zu können. Teilweise ändert schon ein kleiner Aufstieg die Empfangsqualität deutlich. Bei schwachem Empfang können manchmal auch SMS Nachrichten abgesetzt werden, obwohl ein Gespräch nicht möglich ist. Die Rettungsdienste können zwar nicht per SMS benachrichtigt werden, aber sie haben so zumindest die Möglichkeit über Bekannte einen Notruf abzusetzen, auch wenn das Netz für ein Gespräch über die Notrufnummer 112 zu schwach ist.
https://www.pfadfinderheim-st-raphael.de/planen.html (Archiv-Version vom 13.04.2021)Ich weiß nicht, inwiefern solche Empfehlungen auch in Reiseführern stehen und sie solche Ratschläge beherzigte. Das allein wandern hat sie offensichtlich erst seit kurzem mit ihren Auslandsaufenthalten für sich entdeckt.
Es ist zwar ein finanzieller Aufwand Suchplakate anfertigen zu lassen, aber wäre letztlich eine effektive Methode, um auch den letzten Einheimischen zu erreichen. Dass sie so gar keiner mehr gesehen haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.
- Warum wollte sie die letzte Etappe ausdrücklich allein wandern?
- Waren die Anverwandten in ihre Rückreiseplanungen überhaupt einbezogen? Man weiß nichts darüber, wie die Vermisste nach Stühlingen zu ihrem Auto zurückkommen wollte. Ab Wehr mit dem Bus scheint vielmehr eine vage Vermutung?
Auf jeden Fall gäbe es noch in Anschluss ab Wehr den Hochrhein-Höhenweg.
https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/schwarzwald/hochrhein-hoehenweg/3149427/#dm=1Dieser führt ab Waldshut Tiengen wieder zurück nach Stühlingen. Ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail wäre vielleicht noch erwähnenswert, ein Ultra-Marathon-Läufer mit eigener Homepage, der sich unter einem ihrer Kommentare verewigte lief exakt die Route Stühlingen - Schluchtenfernwanderweg - Hochrhein-Höhenweg - Stühlingen im Mai diesen Jahres. Wobei er kurz vor Stühlingen abbrechen musste.
Es wäre interessant zu wissen, wie sie ausgerechnet auf diesen Schluchtenweg Stühlingen - Wehr kam, aber wenn sie sich auf der Homepage des Läufers informiert hat und das nicht gerade ein urstlanger Wunsch von ihr war den Schluchtenweg zu wandern, dann würde ich diesen Hochrhein-Höhenweg mit in Betracht ziehen, sofern sie zwischen Todtmoos und Wehr nicht gefunden werden sollte.
Falls das wieder gegen irgendwelche Regeln verstößt bitte löschen!