Kielius schrieb:Ich persönlich hatte anfänglich auch eine fatale Eskalation mit einem "eher gewöhnlichen" leicht reizbaren, schnell zu körperlicher Gewalt neigenden, evtl. alkoholisierten oder unter Drogen stehenden, evtl. auch aus anderen Gründen bereits gestressten Täter für möglich gehalten, der sich bei der zufälligen Begegnung mit DW, vielleicht auch nach einem kurzen Wortwechsel, provoziert fühlte und dem dann alle Sicherungen durchgebrannt sind. Aufgrund der Bestialität der Tatausführung scheinen die Ermittler aber ja wohl doch einen noch extremeren Tätertyp für wahrscheinlich zu halten.
Wahrscheinlich heißt eben auch nur das, es ist eine Möglichkeit, natürlich kommen und kamen jeder Zeit auch andere Typen und Umstände in Frage. Und nicht nur dass es zunächst umfangreiche Ermittlungen ja auch in Daniels persönlichem Umfeld gab und die Polizei bereits mit den beiden ja fast schon entgegengesetzten Profilen reichlich Feld absteckte, sondern auch das Interesse an einem Fall wie dem dieses Manuel B. jetzt zeigt doch, dass sie nach wie vor in alle Richtungen denken. Zumindest auf Grundlage dieser wenigen Informationen entspräche der junge Mann offenbar keinem der Profile, dem was du skizzierst aber vielleicht schon eher. Und dann kann ich mir auch besser erklären, warum man den Hammer bis zuletzt zumindest suspekt findet und nach wie vor auch die Hoffnung hatte, ihn z.B. auf einen Diebstahl zurückführen zu können; B. ist ja offenbar Intensivtäter, Brandstiftung, Einbrüche. Wenn man den Hammer mit einem Einbruch oder Raub identifizieren könnte und diesen wiederum in einen Zusammenhang bringen mit B., würde der also nicht viel eher aus der U-Haft entlassen und bräuchte bald einen zweiten Anwalt. Es gibt zu denken weil hier über die Monate etliche User auch genau in diese Richtung spekulierten. Auch die Werkstatt war natürlich öfter Thema, vor allem weil es dort brannte. Genauer gesagt Feuer gelegt wurde. Warum überhaupt? Wer zündet sowas an? Oder bricht in Schulen ein? Auch hatte ich bisher gedacht, es sei einige Tage vor dem Mord passiert, im Artikel steht jetzt acht Tage
danach. Das macht es eher noch interessanter, als sei jemand mit dem sicheren Abstand einer Woche noch mal zurückgeschlichen. Um Rache zu üben, für einen gescheiterten Versuch? Ist auch der Hammer (doch) dabei gebrochen? Ihm dann einfach aus der Tasche gefallen als er sich über Daniel beugte, um sich abzureagieren? Ganz richtig im Kopf könnte auch so ein Typ selbstredend nicht sein. Gibt ja nicht nur Psychos. Auch was wir gern delinquent nennen, Psychologen eher dissozial. Kann den Rang einer Persönlichkeitsstörung erreichen, also tatsächlich krankhaft sein. Fast nur Männer betroffen. Sehr häufig vertreten in Gefängnissen. Die fallen dann meist schon in der Jugend auf, wie Manuel B. Und darunter finden sich dann auch tickende Bomben, bei denen braucht es keinen besonderen Anlass oder großartiges Motiv, Provokation reicht. Stress, Ärger, Langeweile, Enttäuschung, Neid. Ich will mich nicht gleich wieder reinsteigern, fand die Version "gefrusteter Einbrecher" auch immer mit am abwegigsten, aber wer will das ausschließen?