Wo ist Helga Frings?
01.06.2020 um 10:31sundra schrieb:Das haben wir hier auch schon diskutiert. Ihr könnte ja auch was aufgefallen sein dabei. Wirklich weitergekommen sind wir aber auch damit nicht.Meist sind es persönliche oder berufliche Gründe, die einen Einfluss haben. Ich gehe in diesem Fall von einem Tötungsdelikt im Rahmen familiärer Beziehungen aus. Entscheidende Frage 1: Wer hat sie wann zu letzt gesehen? Entscheidende Frage 2: Wer profitiert von ihrem Verschwinden?
Hat ihre Funktion als Buchhalterin eine Rolle gespielt? Das Herzstück im Unternehmen ist nun einmal die Buchhaltung. Entscheidende Frage 3: Wie ist die finanzielle Lage des Unternehmens?
Alternativ sehe ich nur noch die Suizid-These, der ich aber eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit beimesse.
Allerdings hängt das stark von unserem Wissensstand ab. Wir haben erfahren, dass sie und ihr Mann an dem Abend vor ihrem Verschwinden wunderschön auf dem Balkon gesessen und die Sterne beobachtet haben - bei einem Glas Wein. Das klingt soweit sehr harmonisch. Entscheidende Frage 4: Gab es eine tiefe emotionale Verletzung? Weiterhin soll die Haustür einen Spalt offengestanden haben. Entscheidende Frage 5: Gibt es einen Grund dafür, dass Frau Frings die Haustür bewusst offen gelassen haben könnte?
Passt die offene Tür zu einem Suizid? Wollte sie, dass ihr Mann denkt, sie sei nur kurz mal weg? Was hätte sie davon gehabt? Einen zeitlichen Vorsprung? Wieweit ist sie gekommen? Immerhin wurde sie bis dato nicht aufgefunden. Die offene Tür birgt natürlich auch eine gewisse Gefahr - insbesondere für ihren Mann. Wieso sollte sie diese in Kauf nehmen? Gleichgültigkeit? Ausnahmesituation?
Die Sachverhalte "Unfallgeschehen" und "Opfer einer Zufallstat" (beide nur in Kombination mit penibler Verdeckung denkbar) finde ich noch unwahrscheinlicher, so dass ich diese bei vorgenannten Überlegungen zunächst ausklammern möchte.