.romy. schrieb:Das rechte Foto wurde mMn falsch interpretiert:
Das Foto sagt genau überhaupt nichts aus.
Ich habe ein Foto meiner Am Bulldog Hündin, auf dem sie jedes Klischee bestätigt, dabei niest sie einfach nur, genau in dem Moment, als ich den Auslöser drückte.
Heraus kam dabei ein Hund, mit wirklich miesem Gesichtsausdruck, der die Zähne zeigt.
Darüber hinaus liegt meine Hündin gerade neben mir im Bett, hat die Ohren angelegt und grunzt zufrieden vor sich hin. Sie fühlt sich sichtlich wohl!
Körpersprache von Hunden ist eine sehr komplexe Sache und es ist nicht nur an gerade mal angelegten Ohren festzumachen, ob der Hund sich wohl fühlt, oder nicht.
Das was Elisa passierte, war einfach eine Verkettung äußerst unglücklicher Umstände, welche keiner Rasse geschuldet sind. Es gibt gefährliche Hundeindividuen, aber keine per se gefährlichen Rassen.
Sicher gibt es rassetypische Merkmale, aber darüber hinaus gibt es eben noch viel mehr und je nachdem in welche Situation man gerät, kann es durchaus gefährlich werden mit den lieben vierbeinern.
Wir wissen weder über die Zucht/Sozialisierung/Wesen der Jagdhunde, noch von Curtis etwas.
Hier mal ein Gutachten von Dr. Dorit Feddersen Petersen Uni Kiel zur angenommenen gesteigerten Aggressivität verschiedener Rassen, in dem neben informativem auch auf die Trainingsmethoden eingegangen wird. Über letzteres streiten sich die Geister.
http://www.sos-hamburgdog.de/Gut_3.htm