Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde
15.12.2020 um 06:57Zeralda schrieb:Da geht es aber doch um die Schweiz. Ob das alles so baugleich zu Frankreich ist, weiß ich nicht, die Schweiz ist doch noch nichtmal in der EU ?Ja, richtig, darauf machte ich ja auch schon aufmerksam. Die Schweiz ist strafrechtlich in Bezug auf Hundevorfälle vom deutschen Strafrecht nicht sehr weit entfernt, das weiss ich, weil ich jahrelang dort gelebt habe, aber wie es mit Frankreich aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings wurde meines Wissens nach von behördlicher Seite nie etwas anderes kommuniziert, als dass man wegen 'fahrlässiger Tötung' ermittelt.
Hier z.b. wird
Totschlags durch Fahrlässigkeit bzw. Verletzung einer Sorgfaltspflichtgenannt. Dass Christophe aus der Nummer mit einer Verwarnung wegen illegaler Einfuhr eines nicht erlaubten Hundes rauskommt, ist daher für mich kaum im Rahmen des Möglichen.
Quelle: https://www.lemonde.fr/societe/article/2020/11/03/elisa-pilarski-a-ete-tuee-par-le-chien-de-son-compagnon-et-non-par-un-chien-de-chasse-annonce-le-parquet_6058352_3224.html
Zeralda schrieb:Meistens kommt bei solchen Fällen dann im nachhinein doch noch raus, dass es eben alles doch SO erstaunlich und unerwartet nicht war.Ja, und das wäre dem Fall auch zu wünschen. Nicht damit Christophe noch blöder dasteht, sondern um ein eindeutiges Bild und einen eindeutigen Abschluss zu erhalten. Das erachte ich gerade für die Familie des Opfers als wichtig.