"sehr ausgeprägt" ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber das schließe ich aus denMaulkorbbildern und auch der Warnung an den Reiter.
Würden meine Hunde frei rumlaufen, würde ich keine anderen HH "warnen" sondern sie bitten mir zu melden falls sie meine Hunde sehen. Für Warnungen gibts es bei meinen Hunden keinen Grund, da sie mit Artgenossen absolut verträglich sind. Daher finde ich die Wortwahl doch etwas ungewöhnlich. Außerdem die Aussage von Elisa dass die beim Treffen mit dem Schäferhund NICHT Curtis dabei hatte.
Außerdem war Curtis wenn ich mich recht entsinne auf einigen facebook Bildern mit Maulkorb zu sehen (in Anwesenheit anderer Hunde)und ich meine es wo gelesen zu haben.
Und es ist schon eher ungewöhnlich einen Hund der eh angeleint ist mitten im Wald mit Maulkorb zu führen (selbst wenn es ein Listenhund mit entsprechenden Verordnungen ist, kenne mich mit den Regeln in Frankreich nicht aus), das wird wohl eher der Fall sein wenn ich erwarte es könnte zu einem Konflikt kommen.
Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich finde es absolut richtig verantwortungsbewusst zu handeln und bei dem geringsten Zweifel sollte ein Hund einen Maulkorb anbekommen.
Und ... Aggressionen von erwachsenen Rüden untereinander sind nicht selten. Bei Rassen die in der Vergangenheit auch nicht auf Artgenossenfreundlichkeit selektiert wurden, sondern das gegenteil, sowieso nicht.
Wenn Elisa Curtis auch "nicht halten" konnte, spricht es m.M.n. auch nicht dafür dass er sich, falls sie attakiert worden sind, defensiv verhalten hätte (sonst hätte Elisa es anders formuliert z.B. (Curtis - und ich- werden angegriffen, oder Curtis will weglaufen etc.), sondern wohl gekämpft hat. Die Reaktion der meisten Hunde auf so eine Übermacht an andere Hunde wäre wohl Flucht gewesen.
Außerdem sind mir noch diese Bilder aufgefallen. Elisa scheint von Hundekörpersprache nicht viel verstanden zu haben. Bei dem eigenen Hund ist das eine Sache, bei noch relativ fremden doch eine sehr andere:
https://www.lci.fr/justice/affaire-elisa-pilarski-la-juge-retourne-sur-les-lieux-le-maitre-d-equipage-de-la-chasse-a-courre-entendu-comme-temoin-2145394.html