Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde
26.01.2020 um 14:14E_M schrieb:Curtis stammt aus dem Hitam Kennel, die APBT züchten. Ich verstehe daher die Rassendiskussion nicht?Das angebliche Kreuzungswunder geht auf verschiedene französische Medienberichte zurück, in denen dies behauptet wird, ohne Quellen anzugeben. In den Kommentaren verschiedener französischer Berichte taucht diese Behauptung auch ab und an auf. Ich denke, es handelt sich um eine lancierte Fehlinformation, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Auf der Homepage des Hitam Kennel soll das Profil von "Curtis" (ursprünglicher Name: Dark Midnight) verschwunden sein, während sein Bruder "Drago" dort angeblich noch geführt wird.
In Holland ist die Zucht von Pitbulls meines Wissens erlaubt, in Frankreich nicht. Wie es mit einem offiziellen Import nach Frankreich aussieht, weiß ich auch nicht sicher. Allerdings soll der Hundehalter "Curtis" als Zuchthund verwenden wollen, was als deklarierter Pitbull sicher nicht gehen würde. Von daher ist eine Rassenumdeklaration nahe liegend. Die Kampfhundszene ist gut vernetzt und weiß sich zu helfen, was Reglementierungen angeht.
Inwieweit die ursprüngliche Züchterin Sharon DeWit vom Hitam Kennel flexibel in der Dokumentenausstellung war, darum dürften sich bereits die Behörden kümmern.
Ich sehe in diesem Komplex auch die Ursache für das eigentümliche Verhalten des Hundebesitzers. Unabhängig davon, welche Rolle "Curtis" bei der Tragödie spielte.