Sekte: Die Argumente, die
@Rick_Blaine bzgl. Verbrechen von Scientology anführt, würde ich auch so sehen. Diese Variante schiebe ich auch eher weg.
Verbrechen: nehmen wir mal an, Yolanda wollte zu IKEA und danach stand da noch eine Verabredung mit der Freundin/Burg Giebichenstein an. Die Sache mit dem Handy finde ich sogar nicht mal so spektakulär, weil beispielsweise mein Akku ständig runter ist. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die zwar ein Handy mit sich herumtragen, aber dafür eine Steckdose brauchen. Yolanda, könnte ich mir vorstellen, war evtl. auch nicht so der Typ, dessen Handy oberste Priorität hat. Allerdings wird man Yoland diesbzgl. gut einschätzen können (Freunde befragen, WG Mitbewohner, Datenauswertungen, usw.).
ABER, was für mich an der IKEA Geschichte und damit der ZUFÄLLIG-Täter-Auto-Theorie das größte Problem ist:
wenn man zu IKEA fährt und dann nach Halle weitertrampt, geht man doch ZUERST INS Ikea. Das würde bedeuten: Yolanda wurde überwältigt. (Annahme vorausgesetzt: Y. war nicht im Ikea, aber im Bus). Auf dem Parkplatz? mitten am Tag?
(Ich will nicht sagen, dass das nicht möglich ist. So voll ist es da nicht. Man hat da auch etwas Fußweg, wenn ich mich richtig erinnere und kann durchaus ein Stückchen des Weges dort alleine sein. Aber abgefangen werden? Meiner Meinung nach eher, wenn man zurück zum Bus auf die andere Straßenseite will. Geht man da nicht einen etwas größeren Bogen und kommt an dem ruhigereren Parkplatz vorbei? Bei mir ist es ewig her, als ich meine ca. 2-3 Ikea Ausflüge als Studentin mit Bus machte... Kann sein, dass ich mich falsch erinnere. Sorry)
DESHALB: wenn ich an ein Verbrechen denke, stelle ich den ganzen Tagesablauf in Frage. Dann bin ich gedanklich an der Haltestelle HTWK. Falls sie dort war, wo ist sie hin? Gab es nicht vielleicht doch ganz woanders eine Verabredung, zufälliges Treffen?
Suizid: Ich fange langsam an, diese Theorie nicht mehr ganz so auszuschliessen. Allerdings und da gebe ich erneut
@Rick_Blaine recht: sie muss diesen Ort vorher gekannt haben. Oder und ich spinne mal weiter: hätte sie diesen Gegend nicht gekannt, wäre sie m. M. n. bestimmt lange planlos herumgefahren/herumgeirrt und dann irgendwie dorthin gekommen. D.h. hier läge viel Potential für Zeugensichtungen. Wenn ich mich umbringen will und von mir aus, dafür irgendwo ins Grüne fahre, weiß ich entweder "dort fahre ich jetzt hin" oder ich weiß noch nicht, wo es mich hintreibt.
Es fehlen einfach sehr viele Informationen in diesem Fall, um verstehen/nachvollziehen zu können.