Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:21
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Naturschutzgebiet "Tote Täler" heißt das besagte Gebiet
Das ist auch dort, aber nicht der Fundort.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:23
@Fairy_wiw
Was hast du denn für eine Phantasie? Knochen baumelnd an einem Baum? Jetzt mal ehrlich. Die Knochen werden auf dem Waldboden gelegen haben und nicht vergraben oder - wie im Fall Sonja Engelbrecht - in Folie eingewickelt worden sein. Derzeit wird seitens der Ermittlungsbehörden nichts ausgeschlossen. Die BILD hat daraus Unfall oder Suizid macht - mehr nicht.

Das ist ein Naturschutzgebiet. Wenn du etwas zum Namensurspung wissen willst, dann lies mal hier:
Einer alten Sage nach wird zum Ursprung der Namensgebung erzählt,

"dass im Jahre 933, nach 9-jährigen Waffenstillstand der fällige Tribut durch König Heinrich I. verwehrt wurde. Daraufhin fielen die Ungarn über das Grenzland des Ostfränkischen Reiches her. Das wild verwachsene Tal der Hassel war es, was vielen Bewohnern der umliegenden Dörfer zum Versteck wurde, hauptsächlich für Frauen und Kinder, da die Männer Nahrung beschafften. Die Ungarn entdeckten das Lager, mordeten Frauen und Kinder und beraubten sie. Als die Männer von der Jagd zurück kamen und sahen, was passiert war, überwältigten sie in der Dunkelheit der Nacht die Wachen der Eindringlinge, und töteten die Mehrzahl der Ungarn. Gleichzeitig braute sich ein Gewitter zusammen und die wenigen, die fliehen wollten, wurden von den Wassermassen, die sich zu Tale wälzten fortgerissen und mussten ertrinken. Als der Tag heraufzog und die Sonne den Ort beleuchtete, war der Anblick der Gemordeten und Verstümmelten so furchtbar, dass man seitdem das Tal "Die Totentäler" nannte."[4]
Quelle: Wikipedia: Tote Täler

Es ist also kein typischer Selbstmordwald.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:24
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wo kann man das nachlesen,
Hier im Thread... Einfach mal die Suchfunktion benutzen... die Bild-Zeitung hat das berichtet.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:26
@Fairy_wiw
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Es ist also kein typischer Selbstmordwald.
Und halt nicht der Rödel, wo Yolandas Überreste gefunden wurden. Die beiden Gebiete liegen nur aneinander.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:30
@PeterWimsey

Netterweise liefert der, der von etwas spricht, die Quelle dazu. Ich helfe mal aus :
Beitrag von bikini-apoll (Seite 105)

@Serecato


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:34
@lottilott
Mag makaber klingen, aber ist halt ein Fakt. Es gibt genügend „klassische“ Suizidorte in der Natur hier, wo man als Leipziger, der sich auskennt, nicht herumirren muss. Rödel gehört nicht dazu.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:40
Danke euch ... habs gefunden.


Nur der vollständigkeitshalber mal ein anderes Medium.
Die Ermittler haben derzeit keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden, schließen es aber auch nicht aus.
Nach Aussage von Andreas Ricken liegen derzeit aufgrund der Auffindesituation keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden vor. Ausschließen lasse es sich aber nicht.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/vermisste-studentin-yolanda-tot-100.html

Ist alles bekannt, möchte nur statt der elenden BILD, die hier vorrangig verlinkt wird, mal einen anderen Artikel reinbringen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:45
@lottilott na dann bin ich mal gespannt, die die Rekonstruktion verläuft.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 18:54
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Handy ausschalten in der Pampa macht eben auch keinen Sinn. In der Regel nutzt man das heutzutage zur Navigation.
Also theoretisch ist es möglich, dass Yolanda das Smartphone in den Flugzeug-Modus versetzt hat, anstatt es komplett auszuschalten. Trotz getrennter mobiler Datenverbindung funktioniert die GPS-Erfassung bei einem Smartphone weiterhin, da sie technisch unabhängig vom Mobilfunknetz arbeitet. Allerdings hätte sie dann in der Google-Karten-App vorher eine Offline-Karte des Gebiets herunterladen müssen, damit diese die Karte auch ohne Verbindung darstellen kann und nicht aus dem Netz laden muss.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 19:12
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Allerdings hätte sie dann in der Google-Karten-App vorher eine Offline-Karte des Gebiets herunterladen müssen, damit diese die Karte auch ohne Verbindung darstellen kann und nicht aus dem Netz laden muss.
Es gibt auch OSM-basierte Apps mit offline-Karten. Aber auch die würde ja vermutlich auf dem Handy gefunden werden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 19:33
Das mit der Offlinekarte ist keine schlechte Idee, dann war die Planung aber absurd gut. Die meisten psychisch so sehr beeinträchtigten, dass sie sich suizidieren wollen, haben Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwierigkeiten. Das mag leicht sein für psychisch gesunde Menschen. Die meisten psychisch ungesunden kriegen es nicht hin. Das soll nicht ausschließen, dass sie vom „high functioning“ Typ war. Dann würde eine Depression sicherlich auch viel weniger auffallen. Ist aber nun mal seltener aber gut, 3 Jahre verschwunden zu sein ist auch nicht eine statistisch häufige Sache.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 21:12
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Jetzt habe ich mich fast an meiner Kaffeetasse verschluckt. Ich glaube nicht, dass die Darstellung in XY immer bis ins Detail ganz genau ist... um es vorsichtig auszudrücken...

Meiner Meinung nach lässt sich nicht belegen, dass die Freundin von dem IKEA-Besuch gewusst hat.
Ja aber nur weil du die entsprechenden Belege nicht kennst. Muss halt suchen ;)
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Aber selbst, wenn Yolanda mit der Freundin über einen geplanten IKEA-Besuch gesprochen hätte, muss das ja nicht heißen, dass sie in dem Tag noch dazu gekommen ist, zu Ikea zu fahren.
Warum stand es dann am 26.9.2019 ab ~15 Uhr in der Polizeimeldung und Zeitungsartikeln, dass sie zu einem Möbelhaus in Günthersdorf wollte? Es kann nur jemand aus ihrem Umfeld gewusst (oder behauptet) haben, der die frühe polizeiliche Suche mitgetriggert hat. Das war nur diese Freundin und die WG-Mitbewohner. Der Vater hat nicht die Polizei informiert, der stieß erst später dazu, nachdem er zurück nach Lpz kam.

Auch wenn XY oft bisschen kitschig und klischeehaft ist, sind bei Yolanda alle Fakten, die man unabhängig von XY prüfen kann, zutreffend oder zumindest weitgehend exakt dargestellt.

Ob sie wirklich bei IKEA war oder dahin aufgebrochen bzw. dahin überhaupt tatsächlich wollte, ist natürlich eine ganze andere Geschichte.

ffr: https://vimeo.com/382220205 https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/leipzigerin-vermisst-yolanda-verlaesst-wg-und-kehrt-nicht-wieder-zurueck-23-1226474 https://web.archive.org/web/20200928062033/https://medienportal-grimma.de/19085/23-jaehrige-studentin-aus-leipzig-vermisst/ https://web.archive.org/web/20191117161852/https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm#


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 21:13
Ich finde es wirklich seltsam wie der ganze Tag abgelaufen sein soll und wo sie dann am Ende letztendlich gefunden wurde.

Ich kann nur die selben Punkte ansprechen wie vor langer Zeit bereits:
- sie wurde auf nicht einer Kamera erfasst - weder in den öffentlichen Verkehrsmitteln noch im Eingangsbereich des Ikeas noch an den Kassen. Und auch sonst nirgends. Gut zu dem Zeitpunkt damals waren noch nicht 100% aller Busse in Leipzig videoüberwacht aber nahezu. Irgendwo hätte man sie doch sehen müssen.
- ihr Vater war nur kurze Zeit bevor sie verschwand zu Besuch mit seinem Fahrzeug. Das wäre doch die perfekte Gelegenheit gewesen zusammen zum Ikea zu fahren. Dinge wie Trinkgläser oder Blumentöpfe sind ja nichts was man von jetzt auf gleich braucht und dann fährt man direkt los. Ich persönlich hätte die Gelegenheit wahrgenommenen.

Naja und da man sie ja jetzt leider fand und zwar ohne ihre Einkäufe erklärt es zumindest wieso sie nicht beim Ikea gefilmt oder gesehen wurde. Ist halt jetzt die Frage wie sie dort gelandet ist. Wurde sie eventuell abgeholt um mit jemanden zusammen zum Ikea zu fahren und auf dieser Fahrt passiere etwas? Ist sie am Parkplatz vorm Ikea abgefangen worden oder hat jemanden spontan getroffen? Klar sind wir nicht in Hollywood aber könnte mir grundsätzlich vorstellen wenn nicht viel los ist dass auch tagsüber jemand eine Frau in seinen Van zehren kann oder ähnliches. Das würde sich zumindest mit der Aussage des Busfahrers decken dass sie zwar hinfuhr und ausstieg - den Ikea aber nie betrat.

Ich persönlich denke dabei nicht einmal an Scientology. Es könnte ja eine sexuell motivierte Tat sein. Oder aus dem persönlichen Umfeld eine Person. Aber ein Suizid wäre für mich völlig unerklärlich. Kann natürlich auch sein, aber es wäre schon ein sehr seltsamer Suizid das muss man zugeben


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 21:37
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es gibt auch OSM-basierte Apps mit offline-Karten. Aber auch die würde ja vermutlich auf dem Handy gefunden werden.
Da hast du natürlich recht und mir fällt dabei ein, dass sie als Wander- und Fahrradtouren-affiner Mensch auch über ein dediziertes Outdoor-Navi von Garmin, Wahoo, etc. verfügt haben könnte. Hätte man so eines am Auffindeort mit gefunden, würde man das erst mal wohl als Indiz gegen ein Fremdverschulden werten. (Disclaimer: Reines Gespinne meinerseits, die Polizei hat nichts in der Richtung verlautbart.)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 21:45
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Ich finde es wirklich seltsam wie der ganze Tag abgelaufen sein soll und wo sie dann am Ende letztendlich gefunden wurde.


Und genau das gibt auch mir zu denken übrig. Somit ist der Gedanke Suizid, wie auch ein Unfall Gedanke „Theorie“, gestorben.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 23:00
Da es weder Hinweise, noch Quellen, bezüglich Drogenmissbrauchs gibt, fällt dieser Punkt vorerst unter wilde Spekulation. Bis auf Weiteres sind Diskussionen hierzu zu unterlassen, sofern nicht Quellen geliefert werden, die einen Drogenkonsum nahelegen


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 23:20
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Somit ist der Gedanke Suizid, wie auch ein Unfall Gedanke „Theorie“, gestorben.
Anderseits gibt es bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Wie passt das zusammen?


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 23:24
Zitat von KieliusKielius schrieb:Anderseits gibt es bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Wie passt das zusammen?
Wenn sowohl Hinweise für ein Verbrechen als auch für Suizid oder einen offensichtlichen Unfall fehlen - könnte es heißen sie wurde dort abgelegt. Das passt für mich auch zur Formulierung der Ermittler dass man die Frage klären möchte wie "die Knochen dort hingelangt sind und wie lange sie dort lagen". Die Frage ist nur warum man sie nicht vergraben hat. Das Gelände war aber zumindest halbwegs unwegsam und das Auffinden hat offenbar auch so lange gedauert


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 23:25
Zitat von KieliusKielius schrieb:Anderseits gibt es bisher keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Wie passt das zusammen?
Vielleicht ganz einfach, dass es beim Fund von nur ein paar Knochen, noch nichtmal dem Schädel usw. extrem schwierig wird, eine Solche überhaupt noch zu finden und nachweisen zu können?
Ich finde es, Tiere hin oder her, ungewöhnlich dass nach relativ kurzer Zeit nur so wenig zu finden ist.
Aber vielleicht waren wirklich Wölfe oder Wildschweine dort zugange.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

07.03.2023 um 23:26
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Die Frage ist nur warum man sie nicht vergraben hat. Das Gelände war aber zumindest halbwegs unwegsam und das Auffinden hat offenbar auch so lange gedauert
Und wenn sie selber dorthin gelangt sein soll, wo sind ggf. Kleiderreste?


Anzeige

melden