@CrazyTyp7 Das ist die Annahme der Ermittler.
Das vermutet man, weil sie zuletzt auf einem Notizblock eine Einkaufsliste für den Ikea schrieb. Man hat es anhand des Durchdrucks feststellen können. Dazu passt auch die Aussage eines Busfahrers der sich erinnert dass sie an jenem Tag mit dem Bus zum Ikea Guntersdorf fuhr und dort ausstieg. Man vermutet weiterhin dass sie danach weiterfahren wollte zu ihrer Freundin mit der sie sich einen Film abends ansehen wollten und locker verabredet waren (man wollte sich abends nochmal anrufen zuvor).
Was aus meiner Sicht dagegen sprechen könnte:
Es ist super umständlich ihre möglichen Einkäufe dann mit den öffentlichen zu ihrer Freundin zu transportieren. Dazu kommt dass erst bis kurz vorher ihr Vater mit dem Auto zu Besuch war und sie haben miteinander Zeit verbracht. Auch wenn das natürlich nichts aussagt, aber ich persönlich hätte die Gelegenheit genutzt und wäre mit ihm zusammen gefahren (war auch mal Student ohne Auto und weiß wie froh man über solch eine Gelegenheit ist).
Nichts von all dem passt nun irgendwie mit dem Auffindeort zusammen. Den Ikea hat sie vermutlich nicht mehr erreicht weil sie dort dann hätte von Kameras aufgezeichnet werden müssen.
Soweit ich weiß war sie an den Tag alleine Zuhause und daher hat niemand mitbekommen wann genau sie gegangen ist.
Was halt aus meiner Sicht am meisten gegen den Suizid spricht sind ihre kurz- und mittelfristigen Planungen. Sie hat für eine Klausur gelernt die bevorstand und hatte sich schon ein Flugticket für die Semesterferien gebucht. Auch schätzt niemand aus dem Freundes und Familienkreis sie so ein als wäre sie depressiv oder suizidgefährdet.
Ich vermute weiterhin ein Verbrechen, möglicherweise aus sexuellem Motiv. Sie hatte in der Vergangenheit sowas ähnliches wie Synkopen also kurze Ohnmachtsanfälle. Kann mir vorstellen dass jemand sie in einer hilflosen Lage auffand und sie vielleicht entführte.
Klingt für mich zumindest plausibler als dass sie statt zum Ikea da in dieses verwahrloste Gebiet fuhr. Da auch der Vater sich diesen Ort nicht erklären kann liegt es Nahe dass sie ihn gar nicht kannte. Ich vermute sie war nicht freiwillig dort.
Und die Ermittlungen laufen ja weiter. Also der Fall wurde nicht geschlossen. Das spricht aus meiner Sicht ebenfalls gegen Suizid. Dann wäre ja zu Ende ermittelt. Hätte man irgendwas gefunden oder eine Erklärung für den Ort glaube ich hätten die Ermittler mittlerweile den Fall geschlossen. Kann natürlich sein dass man nur auf Nummer sicher geht aber in ähnlich gelagerten Fällen wo die Todesursache komplett offen blieb und es keine Spuren mehr gab wurden die Ermittlungen dann ebenfalls geschlossen mit der Begründung ein Fremdeinwirkung konnte nicht festgestellt werden