Robert39 schrieb:Ich verstehe diese unterschiedlichen Zeitangaben zu dem Geschehen überhaupt nicht.
Kann man sich aber schon erklären.
Robert39 schrieb:Es wird immmer vom Anwalt mit dem Notruf (erst) um 01.46 Uhr Uhr argumentiert,
Das ist wohl auch die Zeit des Notrufs.
Robert39 schrieb:Laut Polizei gabs schon um 01.15 Uhr einen Anruf.
Das stimmt so nicht. Lt. Polizei hörten die Nachbarn um diese Uhrzeit Tumulte/laute Geräusche/Hilfeschreie aus der Wohnung und sahen kurz darauf den Täter über den Balkon flüchten.
Robert39 schrieb:Aber....
In diesem Artikel wird von " Kurz nach Mitternacht hörten Nachbarn aus Julia H.s Wohnung Hilfeschreie
Die Formulierung „kurz nach Mitternacht“ ist mE eine freie Interpretation der Redaktion und hat nichts zu bedeuten.
Passt doch alles zusammen wenn man davon ausgeht, dass es ein längeres Gespräch oder einen Streit gab, der um 01:15 eskalierte und in dem Mord gipfelte. Die Nachbarn brauchten dann eine Weile, um wach zu werden und aufzustehen, zu überlegen, was zu tun ist, zu klingeln, klopfen, überlegen, ob jemand einen Schlüssel oder ihre Nummer hat, überlegen, ob man jetzt die Polizei rufen soll oder doch alles ok ist und sie hinterher sauer ist, dass man die Polizei gerufen hat.
Vielleicht war er schon mehrfach bei ihr und sie hatten laute Diskussionen, sodass die Nachbarn nicht sofort das allerschlimmste dachten.
Wirklich verstehen kann ich das dennoch nicht, wenn ich Hilfeschreie aus einer Wohnung hören würde, würde ich
sofort noch aus dem Bett heraus den Notruf wählen. Wenn ich dann noch eine fremde Person flüchten sähe, würde ich unverzüglich klopfen/klingeln und bei Nicht-Reaktion selbst die Tür aufbrechen.
Aber da ticken alle Menschen anders. Habe es selbst schon erlebt, dass Nachbarn in offensichtlicher Notsituation die Polizei nicht rufen wollten und mich sogar mehrfach aufforderten, es nicht zu tun.