Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet
28.06.2019 um 18:54Lichtenberg schrieb:Nein, Du verstehst das nicht richtig. Weder habe ich behauptet, dass jeder verurteilte Mörder Reue zeige, noch ist jeder verurteilte Mörder ein "kaltblütiger" Mörder (was auch immer man darunter zu verstehen hat).Ich habe heute gelesen, dass der Täter von einem "Fehler" gesprochen hat. Das ist ja kein Bedauern mit dem Opfer und dessen Familie.
Ob er bereut- oder nicht- oder eines Tages? Kann man jetzt nicht sagen. Der Täter hat gerade erst ein Geständnis abgelegt.
Die Tat muss doch erst einmal aufgeklärt werden. Die Reuefrage stellt sich für mich am Schluss.
Für die Mitarbeiter des Vollzugs natürlich jetzt, wenn der Häftling suizidgefährdet ist.
Generell glaube ich, dass das persönliche Umfeld eines Täters eine Rolle bei Reueempfinden oder nicht Reueempfinden spielen kann. Familie wendet sich nach dem Prozess ab, zu Oma kann der Verurteilte vielleicht noch kommen, aber Oma zeigt ihm, dass sie mit der Tat nicht einverstanden ist.
Das ist einfach individuell. Es gibt Täter, die über ihre eigene Familie positiv beeinflusst werden können.