E.A.Poe schrieb:Verworfen hatte er die Tat wohl nie, aber die Gelegenheit war vor diesem Samstag immer ungünstig.
Alles andere ist spekulativ.
Ich glaube nicht, dass diese Tat von langer Hand geplant war, in dem Sinne, dass der Tatzeitpunkt lange vorher ausgewählt wurde. Dafür spricht auch, dass außer dem Abschalten seines Handys keinerlei Versuche unternommen wurden, sich ein Alibi zu basteln.
Lübckes Wohnadresse steht im Telefonbuch, die Termine der angrenzenden Kirmes lassen sich leicht ergoogeln, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der TV die ganzen letzten Jahre jeweils zur Kirmeszeit irgendwo im Unterholz gelauert und auf einen günstigen Moment gewartet hat. Allein der Umstand, dass Lübcke so spät noch allein auf der Veranda sitzen würde, war für ihn ja kaum vorhersehbar.
Dagegen hätte es garantiert ein halbes Dutzend anderer Orte gegeben, an denen Lübcke regelmäßig auftauchte (Fitnessstudio? Stammkneipe? Vereine?), und die man leichter hätte ausforschen können als sein dörfliches Eigenheim. Ein GPS-Sender kostet nicht die Welt und hätte, an Lübckes Wagen gepappt, ein umfassendes Bild seiner Lebensgewohnheiten und -rhythmen geliefert.
Ich vermute, das mit der Kirmes war einfach nur ein "niedrigschwelliges Angebot", welches der TV einfach mal austesten wollte und dabei unverschämtes Glück hatte.