Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden
05.05.2019 um 14:27Cuchulain schrieb:Sie hat nicht plötzlich neue Leute kennengelernt, ist plötzlich aus dem Familienalltag ausgebrochen. Hat nicht plötzlich ihr eigenes Geld verdient. Das hat sie alles schon immer gehabt. Und selbst in Teilzeit hat sie bei dem genannten Unternehmen immer schon bei weitem mehr verdient als jeder andere Facharbeiter in Vollzeit im Osten. Punkt ist: Sie hat gearbeitet, so wie es im Osten schon immer normal war.Ich habe bislang nur mitgelesen, aber da hier das Thema "Erwartungen an Frauen" immer wieder aufkommt, schreibe ich mal, dass ich mir sofort etwas ganz Ähnliches gedacht habe und auch noch denke, wenn ich hier manche Kommentare lese. Dass das Opfer arbeitete, wird völlig unterschiedlich bewertet. Doch in ihrem sozialen Kontext ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Frauen arbeiten gehen. Den Typ Frau "Ich lasse mich mit 60 scheiden und jammere dann rum, weil ich mein Leben für die Familie geopfert habe" habe ich in Thüringen und Sachsen-Anhalt niemals getroffen. Es ist ein struktureller Unterschied!
An der Stelle würde mich seine Herkunft interessieren, ohne dass ich eine OST-WEST Diskussion anstoßen möchte. Aber ich kann mir bestimmte Sachen (Hauseigentum mehrstellig, Anspruch, dass die Frau zu Hause bleibt) bei bestimmten Menschen nicht vorstellen. Klingt nach Vorurteil, ist aber Erfahrung.
Aus dem oben zitierten Artikel der Mitteldeutschen Zeitung geht hervor, wie tüchtig und beliebt die Frau war, vor allem im letzten Absatz.
Sodann sind die meisten Immobilien des Ostens im Besitz von Westbürger/innen, zumindest wenn es sich dabei um Objekte im großen Umfang handelt, also nicht nur ein Häuschen. Von daher passt alles ins Bild eines patriarchalen (West-)Mannes, der von seiner Frau erwartet, dass sie ihre "Pflichten" als Mutter erfüllt und sich in seiner Ehre bzw. sogenannten "Männlichkeit" gekränkt fühlt, wenn sie es nicht tut. Er selbst dagegen hat in diesem Sinne keine solchen Pflichten.
Ob er seine Familie aus dem Haus werfen kann, halte ich für fraglich. Das Ansinnen an sich sieht nach Machtspiel und Racheakt aus, zumal er ja genug Geld hat.
Die Kommentare von emz and frauzimt weisen z.T. ähnliche Denkschemata auf.