auchhier schrieb:Jeder Mensch darf anders sein, hier aber geht es nicht um das Anderssein, sondern um eine Tat, die irgendwo ihren Ursprung bzw. einen Auslöser hat. Wo genau, darüber können wir hier natürlich nur spekulieren.
Erfahrungsgemäß gibt es "den einen Ursprung/Auslöser" nicht in der Form. Solche Taten haben in den meisten Fällen eine recht lange Entstehungsgeschichte die aber vorher niemandem aufgefallen ist bzw niemandem drastisch genug vorkam.
auchhier schrieb:Der Mensch braucht eine Aufgabe, egal welcher Art.
auchhier schrieb:Das vor sich hin leben ohne Struktur und Sinn, zumal in einer Urlaubskulisse, mag für den Außenstehenden erstmal verlockend klingen und wirken, zumindest mir tat es nach ein paar Jahren nicht gut.
Diese Aussagen finde ich aus zwei Gründen problematisch:
1. Wird vernachlässigt, dass Pauschalaussagen grundsätzlich einen Hang dazu haben inkorrekt oder zumindest fragwürdig zu sein
und
2. werden hier für meinen persönlichen Geschmack aus der
Behauptung der Nachbarn:
der TV "habe nur zeitunglesend auf der Terrasse gesessen"
sehr viel größere und konkretere Tatsachen gestrickt als bei dieser Behauptung überhaupt Wolle abfällt.
Denn wir wissen weder wie realistisch dieser Eindruck der Nachbarn ist noch ob er ggf Tätigkeiten nachgegangen ist von denen die Nachbarn gar nichts wussten.
Wie gesagt, Nachbarn neigen dazu anzunehmen, sie wüssten eine ganze Menge, liegen damit aber nicht selten gewaltig daneben.
Meine Nachbarn wissen doch auch nur, dass ich, wenn z.B. mein Auto putt ist "daheim bin".
Die mit denen ich mich unterhalte (ich spreche ihre Sprache und unterhalte mich ganz gern mal mit Nachbarn) wissen, dass ich dann Heimarbeit mache, weil ich es ihnen gesagt habe.
Aber wissen ob ich für Kunden Pläne aufstelle, an nem Buch oder Artikeln arbeite oder nebenbei einen Plan aufstelle wie der Club der Pappnasen den deutschen Bundestag stürzen kann um die Wiedereinsetzung eines Kaisers zu erreichen, dass können meine Nachbarn nicht wissen.
Die kriegen auch nicht mit, wenn ich nachts losfahre, weil mein Notrufhandy klingelt.
Alles was die sicher wissen ist das ich keinem zeitlich "normal" geregelten Anstellungsverhältnis nachgehe wie mein Mann es tut.
Wie Du so treffend sagst:
auchhier schrieb:darüber können wir hier natürlich nur spekulieren.
Und das betrifft ja bei Weitem nicht nur den Alltag des TV, sondern gleich nachdem die Mods klar gestellt haben, dass die Spekulation darüber ob die Namen der Kinder als Beleg für einen bestimmte Weltanschauung der Familie sprechen könnten hier nicht erwünscht ist ging das Spekulatius-Backen doch recht schnell in die nächste Runde.
Aus einem nicht einmal näher beschriebenen Schmerzmittel wird wahlweise eine lange Krankengeschichte bzw eine regelrechte Drogensucht, mit Spekulationen in welchen Wahn diese gar nicht näher bezeichneten Schmerzmittel den TV versetzt haben könnten, dicht gefolgt von der Annahme er habe sich, vermutlich gar in Suizidabsicht, mit Schlaftabletten abgeschossen und deswegen geschlafen als die Polizei zu seiner Wohnung kam.
Das ist ganz schön viel Spekulation für die einfache Aussage, dass er sich in der Haft bisher nicht weiter geäußert hat, außer um mitzuteilen, dass sein Bein wehtut und dafür ein Schmerzmittel zu erbitten. "
Aus einem Plan der auch nicht mehr oder weniger bescheuert ist als viele Taten dank derer die Täter irgendwann auffliegen und der Tatsache, dass der Plan offensichtlich auch nicht aufging wird eine psychische Störung.
Aus mittelaussagekräftigen Infos zu den Einkommensverhältnissen der Familie wird die Gewissheit, dass eine Scheidung für ihn finanziell problematisch geworden wäre.
Aus Angehörigen, denen möglicher Weise einfach davon abgeraten wurde den Jungen selbst zu holen, weil er nicht noch mit Trauer und Verzweiflung seitens der Menschen die ihn auffangen sollten belastet werden soll werden fiese, gleichgültige Angehörige, die den armen Zwerg aus Gleichgültigkeit im fremden Land allein sitzen lassen...
Und aus der soweit ich weiß auch noch unbelegten Behauptung von Nachbarn er habe "nur Zeitung gelesen" wird eine "gescheiterte Existenz die den lieben langen Tag nichts anderes tut als rumzusitzen und dabei ja irgendwann durchknallen muss"
Dabei ist doch wirklich belegbar nur, dass der TV keiner zeitlich geregelten Arbeit für die er seine Wohnung verlassen musste nachgegangen ist.
Ob er wirklich nur in jeden Tag reinlebte um draußen Zeitung zu lesen oder massenweise Modellautos zusammengebaut, Ostereier bemalt, an einem Sci-Fi Roman über bananenschälende Roboter geschrieben hat, viel Zeit mit der Arbeit als Vorsitz eines Internetforums zur Erhaltung historisch korrekter Gartenzwerge verbracht hat oder Weltmeister im Serviettenbügeln war, dass wissen seine Nachbarn zu denen er ja auch offenkundig eher wenig Kontakt hatte ebenso wenig wie wir und solange das nicht tatrelevant ist wird es auch die Polizei nicht interessieren.
Das man sich bei solchen Taten die Frage nach dem "Warum tut ein Mensch soetwas" stellt, Interesse daran hat wie solch ein Verfahren nun ablaufen wird, auch im Hinblick darauf, dass ein deutscher Staatsbürger im Ausland eine Straftat zum Nachteil zweier anderer deutscher Staatsbürger begangen hat usw ist ja ok und fände ich das nicht nachvollziehbar wäre ich ja auch nicht hier und würde mitdiskutieren, aber ich bezweifle tatsächlich ernsthaft ob es des Rätsels Lösung wirklich zuträglich ist, wenn hier aus jeder Nebeninformation, die auch keineswegs immer aus besonders verlässlicher Quelle kommen, direkt ein Fakt konstruiert wird für den es gar keine Nachweise gibt.
kraje schrieb:Bedeutung von mysteriös = in seinen Zusammenhängen seltsam und unerklärlich, nicht genau durchschaubar
kraje schrieb:Finde die Deutung passt doch zu dem Fall. Oder ist für Dich der Fall durchschaubar?
Ich persönlich finde den Fall zumindest keines Wegs "unerklärlich".
Auch wenn ich im Grunde ein positiv denkender Mensch bin, der die Menschheit im Gesamten für eher "gut" hält.
Dennoch führt die Freundschaft zu Menschen die an entsprechenden Kriminalfällen arbeiten und ein nicht ganz geringes, eigenes Interesse daran (ich hatte lange Zeit überlegt mich beruflich der Kriminaltechnik zu widmen und habe mich entsprechend sehr umfangreich informiert) dazu, dass es mich nicht überrascht, dass es nicht nur Menschen gibt die zu äußerst unschönen Taten fähig sind.
Schaut man sich ein paar gut dokumentierte Fälle an wird schnell klar, dass es auch keineswegs selten ist, dass die Täter auch grausamste Taten vor sich selbst beachtlich gut rechtfertigen können und es (zum Glück) auch völlig üblich ist, dass das Vorgehen auch bei "geplanten" Verbrechen so kreuzbescheuert ist, dass es eigentlich nicht überraschen sollte, dass das Ganze sehr schnell und nachhaltig auffliegt.
Also nein, mich wundert weder, dass der Mann dazu fähig war, noch dass er wirklich dachte, dass alles klappt wie er "geplant" hat und er ernsthaft damit rechnet gute Chancen hat davon zu kommen.
Ebenso bin ich keineswegs überrascht, dass der Täter auf seine Verhaftung wie ein bockiges Kleinkind reagiert hat.
Und wie sowohl ich als auch
@frauZimt bereits geschrieben haben ist der Plan im Alleingang drei Opfer zu erschlagen zwar ganz sicher nicht super clever, aber die Annahme, die Kinder würden vor Schreck erstarrt in einer Ecke der Höhle kauern und nach ihrer Mutter rufen ist auch nicht völlig weit hergeholt.
Es ist bei den Umständen (Mutter als vermutliche Hauptbezugsperson in einer mehr als nur bedrohlichen Lage, eine abgelegne Umgebung in der sich das Kind nicht auskannte, auf einer Insel deren Sprache er nicht spricht, während/nach einer Situation die noch traumatischer kaum sein könnte) tatsächlich fast schon ein Wunder, dass der Lütte nicht nur den Mut hatte wegzulaufen, sondern auch noch so geistesgegenwärtig war, dass er sich auf Nebenstraßen zu Menschen die ihm helfen können "durchgearbeitet" hat.
Das dürfte sich da schon um ein außergewöhnliches Kind handeln.
Ehrlich gesagt hätte mich ein Täter, der sich tränenüberströmt und reumütig freiwillig stellt und ein "Was habe ich nur getan?!" in Fernsehkameras schluchzt sehr viel mehr überrascht, denn DAS passiert wirklich eher nicht so oft und ergibt dann in der Regel von vorne bis hinten so gar keinen Sinn.