Teneriffa: Deutsche Mutter mit Kind tot in Höhle gefunden
13.05.2019 um 06:31passato schrieb:Oder denkst du es ist von einer Mutter zu erwarten, auch nur einmal im Jahr nach Australien zu fliegen wenn der Ehemann es für nötig hält sich dort "selbst zu verwirklichen", was ja heutzutage so gross in Mode ist.Bei uns war der Fall ähnlich gelagert und mir wäre es nicht im Traum eingefallen, dem Vater das Produkt seiner Lenden hinterher zu tragen.
Ich glaube, die deutsche Rechtsprechung war da auch noch recht eindeutig auf der Seite desjenigen, der die Distanz NICHT zu verantworten hatte.
Das fand ich auch mehr als richtig so.
In den letzten Jahren hat so ein bisschen ein Umdenken eingesetzt. Man ist von staatlicher Seite nur zu gerne bereit, den Vätern gleich den roten Teppich auszurollen und das Bundesverdienstkreuz zu verleihen, sobald sie auch nur vorgeben Dinge tun zu wollen, die bei Müttern als selbstverständlich angesehen werden. Die Mütter bewegen sich da auf immer dünnerem Eis.
Letztendlich klaffen da Theorie und Realität oft ganz gewaltig auseinander und viele Mütter sind gezwungen, mit Vätern zu kooperieren, die sich selbst zwar als das ganz große Geschenk an ihre Nachkommenschaft ansehen, den Expartnerinnen und Müttern der Kinder aber ständig Krümel in den Käse werfen.
Kann natürlich sein, dass man daher heute auch gerne die Mütter in die finanzielle Pflicht nimmt und im vorliegenden Fall die Frau die beiden Söhne auf eigene Kosten zum Vater bringen "musste". Aber ich gehöre da wie gesagt noch zu einer anderen Generation alleinerziehender Mütter und finde/fände das völlig daneben...