Roydiga schrieb:Die Sendung ist ja auch nicht dazu da, um die Sensationsgier zu stillen, sondern um den Ermittlern zu helfen und genau das haben die auch vorgetragen. Es hätte gar keinen Sinn gehabt, weitere Indizien und Genaueres zu erläutern, weil es der Sache, wieso die Kripo in die Sendung geht, nicht dienlich wäre.
Es geht hier auch nicht um eine juritische Aufarbeitung des Falles sondern um die Frage nach Hinweisen. RTL, Bild und Co. sind nicht unbedingt bei Menschen ab 40 die erste Informationsquelle. Deshalb war es wichtig den Fall nun beim ZDF vorzustellen.
Lilly81 schrieb:Danke!
Aber dass das Handy ab dato aus war, erklärt für mich trotzdem nicht explizit, weshalb so "drastische" Schlüsse daraus gezogen werden.
Um das wirklich verstehen zu können, muss man ein wenig Ahnung von Strafverfolgung haben. Das meine ich nicht böse, aber es ist schon logisch was die Herren da tun. Es wurden Spuren gesichert, am möglichen Tatort, sowie am Auto was zur Beseitigung dienen könnte. Der Tatverdächtige, hat sich in allen typischen Verhaltensweisen tatnah gezeigt. Er wusste um Details die nur ein Täter wissen kann, er hat zudem gelogen und nicht auf neue Erkentnisse die ihn belasten geantwortet.
Es gibt weitere Punkte, aber du kannst mir das schon glauben, wenn ich dir sage, das sie ihn nicht aus Spass einlochen und Bilder veröffentlichen. Dazu benötigt man Beschlüsse von einem Richter, sowie gute Ermittlungsergebnisse. Es handelt sich hier um Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte, welche ein Grundrecht darstellen und enorme Anforderungen benötigen um eingeschränkt zu werden.
Es wurden schon Leute für weniger in U-Haft genommen.