Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:35
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das gesamte Verhalten des Florian R. ist nun mal im wahrsten Sinne des Wortes äußerst verdächtig und insofern trägt er natürlich wegen dieses Verhaltens die Schuld daran, dass die Ermittler ihn nach wie vor als Hauptverdächtigen führen.
Ich denke nicht das es sein Verhalten ist, welches die Ermittler dran festhalten lässt.
Hier wurde von den EB imo in aller Deutlichkeit davon gesprochen das sie das Haus nicht lebend verlassen hat - dahinter vermute ich ein Ermittlungsdetail welches ich nicht kenne, was bis heute nicht public ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:40
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Könnte man nicht eine Aufnahme von einem Foto machen? Ich meine das ist ja auch Live.
@Biernot
Wenn das Smartphone vom TV überprüft wurde, hätte man das Bild bestimmt darauf gefunden. Ich denke mal, das die Ermittler recht penibel nach Hinweisen gesucht haben und das schließt ein Durchsuchen der Smartphones, die vom Zeitpunkt der letzten bestätigten Sichtung bis zum Morgen im Haus eingeloggt waren eigentlich mit ein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:40
Hinsichtlich der angeblichen Drogenfahrt-Geschichte würde ich noch mal daran erinnern wollen, dass das Ganze überhaupt nicht klar ist.

Siehe exemplarisch Artikel hier beim Focus.

Demnach gibt es diese Varianten:

- BILD: Will aus Ermittlerkreisen erfahren haben, dass FR Drogengeschäfte als Grund für die Fahrten angab

- B.Z.: Will vom Vater direkt die Auskunft erhalten haben, dass es sich um eine Drogenfahrt handelte

- Mutter Reusch: Dementiert alles und sagt, dass ihr Mann das so nie gesagt habe
Die Mutter von Rebecca macht nun klar. „Mein Mann hat das mit den Drogen nie gesagt. Wir sind sehr überrascht durch diese Berichte. Er hat der Presse nur gesagt, dass ihm unser Schwiegersohn erzählt hat, dass er nach Polen gefahren ist. Mehr nicht.“
Insofern: Nix Genaues weiß man nicht. Die Ermittler haben sich öffentlich ja meines Wissens nach nur dahingehend geäußert, dass sie den Grund der Fahrten für eine Schutzbehauptung und den vom TV angegebenen Grund nicht für plausibel halten.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:40
Vielleicht einmal ein neuer Ansatz in dem Fall / eine neue Idee:

Anders als die Ermittler, glaube ich, daß die Fahrt am Morgen um 7.26 Uhr - so sie denn von J oder F tatsächlich ausgeführt wurde - von enormer Bedeutung für die Lösung des Falls sein könnte. Warum?

Nehmen wir einmal an, man, also er, wollte es so aussehen lassen, als wäre Rebecca auf dem Schulweg verschwunden / weggeschnappt worden. Tatsächlich war Rebecca jedoch im Haus zu Tode gekommen. Ob durch einen Unfall oder eine gezielte Tötung lasse ich einmal offen - das weiß ja selbst die Staatsanwaltschaft nicht, wie sie öffentlich sagt: "Wir wissen nicht, was im Haus genau passiert ist".

Was muss man nun tun, um es so aussehen zu lassen, als wäre Rebecca an diesem Morgen aus dem Haus gegangen und hätte sich auf den Schulweg begeben? Fragen wir uns, was dazu alles notwendig wäre:

a) Sie müsste ihre Schulsachen mitgenommen haben
b) Sie müsste ihrer Freundin - wie jeden Morgen - im Rahmen des "Flamespiels" mit Snapchat ein Foto gesendet haben, damit alles normal wirkt
c) Sie müsste ihre Wäsche im Bad gewechselt haben und evtl. die schmutzige Wechselwäsche dort liegengelassen haben
d) Sie müsste ihr Handy mitgenommen haben

Die Fahrt um 7.26 Uhr könnte somit dazu gedient haben, die Schulsachen und das Handy zu entsorgen, damit diese Dinge keinesfalls im Haus mehr aufgefunden werden können, sei es durch Rebeccas Mutter oder die Polizei. Weil dies wäre ja ein eindeutiger Hinweis darauf gewesen, daß Rebecca sich gerade nicht, wie gewohnt und üblich, an diesem Morgen auf den Schulweg begeben hat. Und Volltanken für die geplante Fahrt nach Polen wäre wahrscheinlich auch zweckdienlich gewesen.

Und genau deshalb könnte die 7.26 Uhr-Fahrt am morgen von enormer Bedeutung für diesen Fall sein.

Der alleinige, von den Ermittlungsbehörden geführte, offizielle Tatverdächtige in diesem Fall, ein einfacher Angestellter aus der Gastronomie, wäre somit, unter sehr hohem Zeitdruck stehend, extrem clever und geschickt vorgegangen und dadurch bis heute weitgehend unbehelligt geblieben. Ist das wirklich möglich?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:44
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Der alleinige, von den Ermittlungsbehörden geführte, offizielle Tatverdächtige in diesem Fall, ein einfacher Angestellter aus der Gastronomie, wäre somit, unter sehr hohem Zeitdruck stehend, extrem clever und geschickt vorgegangen und dadurch bis heute weitgehend unbehelligt geblieben. Ist das wirklich möglich?
@blockspace
Das jemand "nur" Koch ist heißt doch nicht, das er nicht clever und/oder geschickt ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:48
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn das Smartphone vom TV überprüft wurde, hätte man das Bild bestimmt darauf gefunden. Ich denke mal, das die Ermittler recht penibel nach Hinweisen gesucht haben und das schließt ein Durchsuchen der Smartphones, die vom Zeitpunkt der letzten bestätigten Sichtung bis zum Morgen im Haus eingeloggt waren eigentlich mit ein.
Die Ermittler kennen das Bild nicht. Es ist lediglich durch die Freundin beschrieben worden.
Auch die Frage ob die Aufnahme eines Fotos weiterhin als Live gilt bleibt offen.
Der Tatverdächtige hätte ja auch ein anderes Handy nehmen können anstatt sein eigenes.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:51
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Die Freundin, von der behauptet wird sie hätte das Bild bekommen hätte es bemerkt. Da es keine Info gibt, das sie sagte, das sie beim Flammenspiel kein Livebild bekommen hat würde ich persönlich davon ausgehen, das es sich um ein Livebild gehandelt hat.
Also wissen wir es letztlich nicht. Vielleicht hat die Freundin auch nicht genau drauf geachtet. Dass das Foto im Nachhinein mal wichtig werden könnte, konnte sie ja damals nicht wissen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hier wurde von den EB imo in aller Deutlichkeit davon gesprochen das sie das Haus nicht lebend verlassen hat - dahinter vermute ich ein Ermittlungsdetail welches ich nicht kenne, was bis heute nicht public ist.
Das ist natürlich möglich, in der Presse werden die Ermittlungsbehörden allerdings damit zitiert, dass sie aufgrund der Handy- und Rooterdaten ausschließen, dass R das Haus lebend verlassen hat. Daher der dringende Tatverdacht, weil sich zum Zeitpunkt der letzten Aktivitäten von Rs Handy nur F im Haus befunden hat und dieser - entgegen seiner Aussage - zu diesem nachweislich wach war (seine Handydaten).


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 18:57
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Doch. Es ist doch völlig absurd, dass wenn er einen Drogendeal am Wickel hat, für den er stundenlang nach Polen und zurückfährt, und der so wichtig ist, dass er sogar die Familie, die gerade um das Leben der frisch verschwundenen Tochter bangt, dafür zu Hause sitzen lässt, er bis ins Morgengrauen auf einer Feier mit Kollegen abhängt und angetrunken nach Hause kommt. Wer das glaubt, macht sich auch mit einer Kneifzange die Hose zu.
96594TT schrieb:
Moment, zur Zeit der Feier und der ersten Fahrt hat noch niemand gebangt. Bei der zweiten Fahrt am nächsten Abend schon. Wenn er nichts mit dem Verschwinden zu tun hat, ist es nicht total verwunderlich, dass er seinen Geschäften nachgeht, er hat ja an den Tagen wohl auch gearbeitet. Verdächtiger wäre eher, wenn er plötzlich alles anders machen würde, oder Gewohnheiten beendet hätte.
Die These einer tatbezogenen Amnesie und Verdrängung kann ich mir unter Fs Lebensumständen nicht vorstellen. Er wird ja täglich daran erinnert und konfrontiert, auch ganz ohne Autofilmchen. Sein Schwiegervater hat ihn immer wieder durch die Mangel gezogen.
Wenn man nach 5 Jahren mit einem Ansatz nicht ein bisschen weiter gekommen ist, kann sich noch einmal eine Erweiterung des Blicks lohnen. Und wissen wir, wieviele Spuren die EB noch verfolgen?

Ein Hintergrund meiner Skepsis für das offensichtlich Naheliegende ist folgendes Erlebnis: es gab um Ostern 2019 etliche Berichte von Sichtungen Rs in Krakau. Ganz zufällig war ich im März 2019 auch in dieser Stadt und wohnte in einem Hotel hinter dem großen Einkaufszentrum, das direkt neben dem Bahnhof liegt und aus dem Sichtungen berichtet wurden. Auch ich war mir sicher, dass ich R in Begleitung dort an einem Tag gesehen habe. Die beiden verloren sich dann im Getümmel aber auch wieder recht schnell und aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ging ich auch nicht zur Polizei. Ich war aber definitiv im Besitz meiner Sinne und nicht ausdrücklich dafür unterwegs, diese Sichtung zu machen. Wir haben einfach Urlaub dort gemacht. Natürlich hatte ich mich die Wochen vorher mit dem Fall befasst. Wurde ich also auch ein Fall von Massenhysterie und Selbsttäuschung?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 19:01
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Also wissen wir es letztlich nicht. Vielleicht hat die Freundin auch nicht genau drauf geachtet. Dass das Foto im Nachhinein mal wichtig werden könnte, konnte sie ja damals nicht wissen.
Das stimmt vermutlich, aber wieso sollte F daran gedacht haben, ein solches Foto zu senden, noch dazu an die richtige Freundin? Wusste er wie man Snapchat bedient? Kannte er das Ritual, wusste er, dass er ein geeignetes Foto auf dem Handy finden würde und wusste er, mit wem R das täglich macht?

Ich habe mir Snapchat mal spaßeshalber heruntergeladen, weil ich sehen wollte, ob man damit überhaupt Fotos aus dem Speicher senden kann. Das geht prinzipiell. Die App ist allerdings sehr unübersichtlich, ich bin nicht daraus schlau geworden (wohl eine Generationenfrage). F sieht mir allerdings auch nicht so aus, als wäre er mit solchen Apps sehr vertraut.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 19:07
Zitat von MairaMaira schrieb:Warum war es seine Schuld? Nur weil er u. U. allein mit jemand im Haus war der dann plötzlich verschwand ist man nicht automatisch ein Mörder.
Der Kontext war eigentlich ersichtlich. Denn ich habe es immer so verstanden, dass er den Grund der Fahrten der Familie geschildert hat, aber nicht der Polizei. Lieg ich da falsch? Dann gerne Korrektur. Falls nein, verhindert er damit aktiv die Aufklärung und legt den Fokus auf sich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 19:09
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:es gab um Ostern 2019 etliche Berichte von Sichtungen Rs in Krakau.
Gab es wirklich etliche Berichte über Sichtungen in Krakau? Mir ist nur eine bekannt, die Behörden gaben damals bekannt, dass die polnische Polizei um Unterstützung gebeten wurde.
Und was zählst Du ggf. dazu, wenn Du „etliche“ gezählt hast? Meldungen in Social Media z.B., vergleichbar Deiner eigenen hier? Post wie „Ich hab’ sie auch gesehen!“ Oder gerichtsfeste Hinweise, die der Polizei gemeldet wurden? Überhaupt nur die scheinen es Wert, beachtet zu werden, denke ich.
Wer ein vermisstes 15-jähriges Mädchen sieht, nachdem ein ganzes Land und eine verzweifelte Familie sucht, und es nicht einmal für nötig hält, die Behörden zu informieren, auf dessen Beobachtung würde ich nicht all zu viel geben. Wie intensiv kann dieses Erlebnis gewesen sein, wenn es zu keinerlei Nothilfehandlung geführt hätte?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 19:56
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:in der Presse werden die Ermittlungsbehörden allerdings damit zitiert, dass sie aufgrund der Handy- und Rooterdaten ausschließen, dass R das Haus lebend verlassen hat.
Da würde mich mal der exakte Wortlaut der EB interessieren.. denn nach einer Leiche zu suchen weil sich ein Handy im heimischen WLAN abgemeldet hat ist für mich nicht vertretbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 19:58
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Moment, zur Zeit der Feier und der ersten Fahrt hat noch niemand gebangt. Bei der zweiten Fahrt am nächsten Abend schon. Wenn er nichts mit dem Verschwinden zu tun hat, ist es nicht total verwunderlich, dass er seinen Geschäften nachgeht, er hat ja an den Tagen wohl auch gearbeitet. Verdächtiger wäre eher, wenn er plötzlich alles anders machen würde, oder Gewohnheiten beendet hätte.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn die 15-jährige Schwägerin am Vortag aus dem Nichts verschwunden ist und man befürchten muss, dass sie in Lebensgefahr schwebt oder tot ist, finde ich es sehr ungewöhnlich und auffällig, wegen irgendwelcher angeblicher „Geschäfte“ stundenlang durch die Nacht zu fahren, anstatt meiner Familie in dieser Ausnahmesituation beizustehen.

Übrigens doch auch mehr als auffällig, dass er ausgerechnet an diesen beiden Tagen von Kesy erfasst wurde, aber nicht an irgendwelchen Tagen davor. Der angeblich wichtige Anlass, der ihn dorthin geführt hat, aber der ihn nicht daran hinderte, am 17.2. abends zu trinken und erst im Morgengrauen nach Hause zu kommen, obwohl er etwas so wichtiges vorhatte, dass er sogar seine Familie in einer Notsituation dafür zurücklässt, fand also ausgerechnet dann statt. Und zwar so, dass er auch noch 2 Tage hintereinander dahin musste.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 20:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:DocWatson schrieb:
in der Presse werden die Ermittlungsbehörden allerdings damit zitiert, dass sie aufgrund der Handy- und Rooterdaten ausschließen, dass R das Haus lebend verlassen hat.
Da würde mich mal der exakte Wortlaut der EB interessieren.. denn nach einer Leiche zu suchen weil sich ein Handy im heimischen WLAN abgemeldet hat ist für mich nicht vertretbar.
"Wörtlich sagte der Chef der Mordkommission am Mittwochabend in der ZDF-Sendung: "Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, das Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zu fraglichen Tatzeit in diesem Haus.""

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/rebecca-reusch-hat-das-haus-nicht-lebend-verlassen-6607594.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 20:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was auch immer er in Polen angeblich zu tun hatte, das hätte warten müssen.
Ganz besonders bei diesem engen Verhältnis der Familienmitglieder.
Mir ist das unbegreiflich.
Kommt darauf an, mit was für Personen er möglicherweise zu tun hatte.
Mal angenommen, es handelte sich bei diesen Fahrten nach Polen tatsächlich um irgendwelche kriminellen "Geschäfte", dann hatte er vielleicht den Auftrag, irgendetwas an diesem Tag nach Polen zu bringen. Im kriminellen Milieu gibt es sicher Personen, denen das komplett egal ist dass jemand, der für sie arbeitet am vereinbarten Tag einen privaten Notfall hat. Der Job wurde vereinbart, der Job wird erledigt ansonsten gibt es richtig Probleme.
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:in der Presse werden die Ermittlungsbehörden allerdings damit zitiert, dass sie aufgrund der Handy- und Rooterdaten ausschließen, dass R das Haus lebend verlassen hat.
Nach der aktuellen Episode mit der Aufnahme des Twingo auf der privaten Überwachungskamera, kann ich mir auch vorstellen, dass es noch mehr Kameraaufnahmen aus der näheren Umgebung des Hauses gibt, die zwar der Polizei vorliegen aber nicht öffentlich gemacht wurden. Wenn auf diesen Aufnahmen Rebecca nicht beim Verlassen des Hauses oder der näheren Umgebung zu sehen ist, die Bewegungen anderer Familienmitglieder aber schon, könnte man also zu dem Schluss kommen, dass Rebecca das Haus "nicht selbstständig verlassen" hat. (Ich glaube, so lautete die die Formulierung damals, sie hatte mich damals etwas irritiert).
Das ist natürlich auch nur eine Idee, würde aber aus meiner Sicht erklären, warum sich die Polizei so sicher ist, dass Rebecca das Haus nicht selbstständig verlassen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 20:09
@fischersfritzi
Kann ich mir so aber nicht vorstellen, denn das wäre ein sehr starkes Indiz dafür das ihr was passiert ist und der Schwager nur in Frage käme. Dann hätten sie ihn längst verhaftet und er würde sitzen . Tut er aber nicht, ergo nehme ich nicht an, das die Erm. das beweisen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 20:09
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:"Wörtlich sagte der Chef der Mordkommission am Mittwochabend in der ZDF-Sendung: "Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, das Rebecca das Haus des Schwagers nicht verlassen haben dürfte. Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zu fraglichen Tatzeit in diesem Haus.""
Das bestätigt meine Sichtweise, es muss ein Detail geben das wir nicht kennen.
Diese Begründung lässt bewusst sehr viel Raum, vor allem im. Kontext das man ab da nach einer Leiche gesucht hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 20:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn auf diesen Aufnahmen Rebecca nicht beim Verlassen des Hauses oder der näheren Umgebung zu sehen ist, die Bewegungen anderer Familienmitglieder aber schon, könnte man also zu dem Schluss kommen, dass Rebecca das Haus "nicht selbstständig verlassen" hat.
Das ist natürlich neben den von den Ermittlern auch genannten Handy- und Routerdaten auch ein ganz wesentlicher Punkt. Damit wurden auch die Zeigenaussagen entkräftet, die meinten, R in Bussen und an Haltestellen gesehen zu haben. Nicht nur dass die Fahrer befragt wurden, auch die Videoaufnahmen aus den Bussen konnten das nicht bestätigen. Sie war nirgends drauf.

Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/rebecca-reusch-polizei-verschwinden-fall-staatsanwaltschaft-schwager-bus-kamera-baeckerei-spur-eltern-ermittler-id233459439.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.02.2024 um 20:15
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:denn das wäre ein sehr starkes Indiz dafür das ihr was passiert ist und der Schwager nur in Frage käme.
Es war ja erstmal auch nur eine Idee, die mir auch erst jetzt, da dieses Video rauf und runter diskutiert wird, in den Sinn kam.
Das muss als Indiz, um ihn festzunageln natürlich noch nicht ausreichen.
Könnte aber dennoch die EB in ihrer Annahme stärken.

Für mich würde es halt Sinn machen und ich finde es in einer Straße mit überwiegend Einfamilienhäusern auch nicht völlig abwegig.


1x zitiertmelden