logical77 schrieb:Das habe ich hier leicht anders gelesen. Man muss den Antrag auf Haftprüfung schon möglichst gut und zum richtigen Zeitpunkt stellen. Eventuell gibt es ja auch eine Anhörung. Wenn man das richtig macht, vorbereitet und begründet, erhöhen sich - wenn ich es richtig verstanden habe - die Chancen auf Haftentlassung erheblich. Mal sehen ob die ganzen Jura-Studenten im Forum noch wach sind - die werden mich bestimmt gleich filetieren. Bitte nur die Einschätzung von erfahrenen Volljuristen, danke.
Ich bin weder Volljurist noch Student der Rechtswissenschaften. Merkt man wohl auch an meinem einfachen Wortschatz und der einfachen Schreibweise.
Nichtsdestotrotz interessiere mich für die Thematik, insbesondere Strafrecht.
So viel ich aus der Erinnerung noch weiß, hatte (oder sogar nur wollte) Anwältin Frau Klein eine Haftbeschwerde eingelegt - keine Haftprüfung. "Glaube ich" - nicht wissend.
Nur aus der Erinnerung heraus:
- Haftbeschwerde greift den ursprünglichen Haftbefehl an. Geht an das zuständige Landgericht bzw. die jeweils zuständige höhere Instanz, die dann darüber entscheidet.
- Haftprüfung prüft zum jeweiligen Zeitpunkt den aktuellen Stand der Dinge und in wie weit eine U-Haft noch gerechtfertigt ist. Dabei wird aber nicht der ursprüngliche Haftbefehl angegriffen. Hafrprüfung erfolgt direkt über das Amtsgericht.
Erfolg einer Haftbeschwerde ist/wäre übrigens ein viel größerer Schlag ins Gesicht für die Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Ermittlungsrichter, der den ursprünglichen Haftbefehl erlassen hatte.
Und so weit ich mich erinnere, wäre es quasi auch egal gewesen, rückblickend zumindest, welchen Rechtsbehelf, wessen Rechtsmittel (richtige Fachausdrücke?) sich Frau Klein genau bedient hätte. Das Ergebnis wäre dasselbe gewesen.