Andante schrieb:Dass ermittelt werden konnte, wann und wo die Himbeere von Kesy erfasst wurde, ist auf die bewusste und gewollte Zusammenarbeit der Berliner und der Brandenburger Polizei zurückzuführen und hat alles andere als "Zufalls-" oder "Beifangs-"Charakter.
Ich glaube die Definition von "Beifang" wurde damals hier in dem Sinn verwendet, daß das Kesy-System normalerweise von seiner Ausrichtung / Zielsetzung her auf die Kontrolle anderer krimineller Aktivitäten abzielt, also z.B. auf Autoschiebereien Richtung Polen (bin aber nicht ganz sicher).
Das würde die Verwendung des Begriffs "Beifang" in einen anderen Zusammenhang stellen, also nicht als Zufallsfund bei den Ermittlungen sondern sozusagen als "technischer Beifang".
Meine Vermutung wäre außerdem, daß auch andere Systeme abgefragt wurden, also z.B. echte Blitzer-Daten und sonstige Verkehrsvergehen in dem Zeitraum.
Ich denke auch, daß zählt zur normalen, cleveren Ermittlungsarbeit.
Auch habe ich mal gelesen, daß die Spusi angeblich in der Lage sein soll bei manchen Fahrzeugen die Motorelektronik des Fahrzeugs dahingehend auszulesen, wann das Fahrzeug an welchem Tag wieviele km bewegt worden ist.
Das könnte natürlich auch noch ein Beweggrund der EB gewesen sein zu prüfen wo das Fahrzeug an diesen Tagen unterwegs war - wobei damals hier im Forum bezweifelt wurde, ob das bei der alten Karre möglich ist.