Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 02:30
Zitat von emzemz schrieb:Nur frage ich mich, was bewirkt man damit? Vielleicht würde er ein paar Nächte schlecht schlafen, aber das war's dann auch schon.
Naja, die Ermittler möchten nichts unversucht lassen, psychologisches Vorgehen vielleicht.
Der mögliche Täter kann sich nie sicher sein, ob die Ermittler nicht doch noch auf den entscheidenen Hinweis stossen, der zu Anklage reicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 03:21
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wieso genau die Info, dass in der Ostukraine die Vorratsdatenspeicherung anders ist als daheim, bei einem Täter Schlaflosigkeit auslösen sollte, ist mir unklar. Wenn er nicht der Täter war, noch weniger.
Um eine Info zur Vorratsdatenspeicherung ging es nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Naja, die Ermittler möchten nichts unversucht lassen, psychologisches Vorgehen vielleicht.
Die Aufgabe der Ermittler ist es, Sachverhalte festzustellen. Solche psychologische Spielchen gehören da eher nicht dazu.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 03:45
Zitat von emzemz schrieb:Um eine Info zur Vorratsdatenspeicherung ging es nicht.
Das war die wesentliche Info. Oder gabs irgendeine andere konkrete handfeste Aussage? Nein, man hat Rechtshilfeersuchen bis in den Ural und die Hoffnung rauszufinden, ob sich Rs Handy irgendwie irgendwo nochmal eingeloggt hat.

Wenn das aktuell ist, dann fragt man sich, bitte warum erst jetzt, und wenn nicht, ja bitteschön, warum kommuniziere ich das jetzt?

Nein, das ist aufn Busch hauen. Mehr nicht. Aber das Hauen ist dann auch so sanft, dass davon garantiert niemand schlaflose Nächte bekommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 04:13
Zitat von monstramonstra schrieb:Verurteilungswahrscheinlichkeit ist ein Wert von 0 bis 100%. Für die Anklageerhebung braucht man mindestens 51%. Also fehlt es an einer hinreichenden Verurteilungswahrscheinlichkeit. Die ist kleiner gleich 50%. Derzeit.
Nochmal: Wir haben es hier nicht mit einer Matheaufgabe zu tun.

Davon ab: Es gibt keinerlei tatnahes Indiz, es gibt noch nichtmal eine Tat, einen Tatort, eine Tatwaffe, ein Tatmotiv, forensische Spuren oder sonstwas. Jetzt so zu tun, als müsse man nur einen abgebrochenen Fussnagel von Rebecca im Garten finden und schwupps, lebenslänglich, halte ich für eher geprahlt.

Du zählst ja selbst auf, was hier aus einem Anfangsverdacht eine wahrscheinliche Verurteilung machen könnte. Nur: Habe ich diese Dinge oder dieses eine tatnahe Indiz, das auf den TV zeigt, fällt der Rest überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Routerdaten und Widersprüche sind nice to have, aber Null entscheidend.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 04:22
@BoobSinclar

Schau dir einfach mal an, auf welchen Beitrag ich mich bezogen hatte.
Hat mit deinen Ausführungen nichts zu tun.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Indirekten Druck übt man trotzdem aus, wenn der
Tatverdächtige in den Medien liest, dass man
noch an ihm dran ist.

Das wirkt sicherlich aufrüttelnd und dadurch kann
er nicht wirklich zur Ruhe kommen, falls er der Täter ist...



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 04:50
@emz

Deine Antwort auf diesen Beitrag war sinngemäß, dass das höchstens ein paar schlaflose Nächte bereitet. Worauf ich anmerkte, dass ich selbst das für unwahrscheinlich halte.

Wenn er sich in den letzten 15 Monaten als Täter nicht hat "aufrütteln" lassen, wieso dann angesichts der Erkenntnis, im Osten habe man eine andere Chance auf Vorratsdatenspeicherung? Und warum sollte ihm eben diese Erkenntnis als Unschuldiger überhaupt tangieren?

Nein, es bleibt mein Erstaunen über die Kommunikationsstrategie der Ermittler.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 07:59
Kann man nicht anhand des Kilometerstandes rausbekommen wie weit das auto gefahren ist ?


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 09:16
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Davon ab: Es gibt keinerlei tatnahes Indiz, es gibt noch nichtmal eine Tat, einen Tatort, eine Tatwaffe, ein Tatmotiv, forensische Spuren oder sonstwas. Jetzt so zu tun, als müsse man nur einen abgebrochenen Fussnagel von Rebecca im Garten finden und schwupps, lebenslänglich, halte ich für eher geprahlt.

Du zählst ja selbst auf, was hier aus einem Anfangsverdacht eine wahrscheinliche Verurteilung machen könnte. Nur: Habe ich diese Dinge oder dieses eine tatnahe Indiz, das auf den TV zeigt, fällt der Rest überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Routerdaten und Widersprüche sind nice to have, aber Null entscheidend.
Mach aus dem Fussnagel einfach sterbliche Überreste von R Nahe Storkow und schon würde sich die Schlinge hänger zuziehen.
Wäre zwar vermutlich immer noch nicht ausreichend für Anklagerhebung, kommt drauf an, was die sterblichen Überreste noch zu Tage fördern würden - trotzdem würde die Wahrscheinlichkeit auf eine Verurteilung wieder ansteigen, denn immerhin wäre das dann ein weiterer Indizienbeweis, ein mittelbarer Beweis für die Schuld des F auf der jetzt schon aufgezogenen Indizienkette gegen F und würde die Schlussfolgerung der Ermittler, die sie seit über einem Jahr haben, untermauern.

Die Schlussfolgerung der Ermittler erschien mir seit Anbeginn absolut plausibel.
Aus zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkten, die alle einzeln genommen Tatsachen darstellten, ergab sich ein schlüssiges Bild für die Ermittler: möglicher Tod von R, mögliches Gewaltverbrechen/Fremdverschuldung. Möglicher Tatort - im Haus des F.
Vermutlich konnten Räumlichkeiten noch weiter eingrenzt werden, das Wohnzimmer oder Bad vielleicht.
"Konkrete" Tötungsspuren einschließlich einer möglichen Tatwaffe oder eines möglichen Tatwerkzeugs lagen zwar nicht vor, aber das bedeutet nicht, dass überhaupt nichts gefunden wurde.

Eine mögliche Tatwaffe oder ein mögliches Tatmittel/Tatwerkzeug wurden vermutlich mitsamt Rebecca verbracht. Immerhin fanden sich Faserspuren eines möglichen Tatmittels, eines möglichen Tatwerkzeugs (Decke) im Kofferraum des Twingo, was nicht vergessen werden sollte.
Die anderweitigen Erklärungen dazu, wie es zu diesen Faserspuren gekommen sein könnte, erscheinen mir unglaubwürdig.


Ps.


Routerdaten und die Widersprüche des TV waren und sind es auch weiterhin - "mit" entscheidend. Nicht ausschließlich, aber mit entscheidend.
Routerdaten und Widersprüche, alles für sich genommen Tatsachen, gehören nämlich zu den den EB vorliegenden Indizien, zu den zureichenden Anhaltspunkten, auf den sie ihren Verdacht gegen F begründet haben und das auch weiterhin tun.
Bzw. Routerdaten und Widersprüche waren damals mit anderen Sachverhalten (u. a. Kesy) maßgeblich verantwortlich dafür, dass sich überhaupt zureichende tatsächliche Anhaltspunkte, also ein Anfangsverdacht gegen F ergeben konnte und dieser Verdacht gegen ihn auch nach wie vor besteht bzw. begründet ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 10:01
Zitat von kieferkiefer schrieb:Kann man nicht anhand des Kilometerstandes rausbekommen wie weit das auto gefahren ist ?
@kiefer
Könntest du beim nächsten mal den Post, auf den sich deine Frage bezieht zitieren?
Und ja, man kann anhand eines Kilometerstandes eines Autos feststellen, wie weit es gefahren ist. Dazu ist der Kilometerstand ja da. Du musst dir nur den Kilometerstand vor Antritt der Fahrt merken und diesen dann vom Stand nach beenden dieser subtrahieren und das Ergebnis ist die gefahrene Distanz. Wenn allerdings kein Fahrtenbuch oder ähnliches geführt wird, dann wird es schwierig anhand des Kilometerstandes einzelne Fahrten nachzuvollziehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 10:09
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Deine Antwort auf diesen Beitrag war sinngemäß, dass das höchstens ein paar schlaflose Nächte bereitet. Worauf ich anmerkte, dass ich selbst das für unwahrscheinlich halte.
Das ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern absolut lebensfremd. Ich schließe mich deiner Ansicht an, auch was das Kommunikationsverhalten der Polizei angeht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 10:48
Zitat von kieferkiefer schrieb:Kann man nicht anhand des Kilometerstandes rausbekommen wie weit das auto gefahren ist ?
Und es wurde auch noch 10 Tage Zeit verschwendet, in denen das Auto sicher auch gefahren wurde und noch mehr Kilometer produzierte, daher konnte man damit nicht viel genaues mehr ermitteln.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 11:20
Ermittler vermuten, dass der Schwager mit dem toten Mädchen im Kofferraum über die Grenze gefahren ist. Sie hoffen, dass Rebeccas ebenfalls verschwundenes Handy noch eingeschaltet war, denn dann gibt es möglicherweise noch gespeicherte Einwahl-Daten, die dies belegen würden. "Die Vorratsdatenspeicherung ist in einigen Staaten großzügig geregelt und es gibt längere Speicherfristen", so Staatsanwalt Glage.
Quelle
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html



Dieser Artikel bzw. Zitat gibt mir zu denken. Für mich liest es sich so, als ob die Sache mit der Handyeinwahl noch nicht geprüft wurde.
Das ist doch normalerweise das Erste was man checkt. Mögliche Erklärung wäre allerdings,dass dies vllt nur in Deutschland so ist. Vielleicht geben andere "Länder"nicht so schnell die Erlaubnis zur Recherche?

Kennt sich zufälligerweise jemand damit aus?

Oder ist der Artikel einfach nur mal wieder schlecht geschrieben und irritiert mich deshalb so?
Irgendwas kann hier nicht stimmen. Freunde und Familie haben sicher die ganze Zeit versucht Rebecca zu erreichen..... deshalb stört mich der Satz im Artikel " ob Rebeccas Handy noch eingeschaltet war"
Man würde doch den Ermittlern sagen,bis zum...... hat es noch geklingelt,danach war der Gesprächsteilnehmer nicht mehr erreichbar. Also wüsste man eigentlich grob wie lange es noch eingeschaltet war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 11:27
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nein, man hat Rechtshilfeersuchen bis in den Ural und die Hoffnung rauszufinden, ob sich Rs Handy irgendwie irgendwo nochmal eingeloggt hat.

Wenn das aktuell ist, dann fragt man sich, bitte warum erst jetzt, und wenn nicht, ja bitteschön, warum kommuniziere ich das jetzt?
Wahrscheinlich wurde Leiche und Handy getrennt entsorgt (Vermutung).

So wie ich es gelesen habe, kann man das I Phone suchen lassen und es kann sofort geortet werden, wenn es eingeschaltet ist. Dies war jedoch vermutlich nicht der Fall - ich glaube eher es war ausgeschaltet.

Es könnte jedoch durchaus so sein, dass jetzt erst irgend jemand das Telefon gefunden hat und mit einer neuen SIM Karte bestückt hat, dadurch erhält man Meldung dass das Gerät wieder irgendwo benutzt wird und man möchte nun herausfinden wo.(Wurde die SIM-Karte ausgetauscht, kann man das iPhone orten, indem über die IMEI angefragt wird)

Wäre für mich vorstellbar


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 11:35
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Man würde doch den Ermittlern sagen,bis zum...... hat es noch geklingelt,danach war der Gesprächsteilnehmer nicht mehr erreichbar. Also wüsste man eigentlich grob wie lange es noch eingeschaltet war.
Soweit ich mich erinnere, war die mobile Datenübertragung von Rebeccas Handy ausgeschaltet. Sie war demnach zumindest von dem Zeitpunkt an nicht mehr erreichbar, zu dem sie das W-Lan verlassen hat. Ob das Handy auch ausgeschaltet wurde, weiß der Provider (und mithin die Polizei)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 11:35
@Starlightdust
Es wurde damals, meines Wissens nach, nur eine Abfrage zur Handy-Ortung (sim Karte, nummer) an Polen gesendet. In jetzigen Fall wollen die EB das Handy (hardware, Imei) finden. Vielleicht wurde es gefunden, verkaut etc.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 11:51
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Dieser Artikel bzw. Zitat gibt mir zu denken. Für mich liest es sich so, als ob die Sache mit der Handyeinwahl noch nicht geprüft wurde.
Das ist doch normalerweise das Erste was man checkt. Mögliche Erklärung wäre allerdings,dass dies vllt nur in Deutschland so ist. Vielleicht geben andere "Länder"nicht so schnell die Erlaubnis zur Recherche?

Kennt sich zufälligerweise jemand damit aus?

Oder ist der Artikel einfach nur mal wieder schlecht geschrieben und irritiert mich deshalb so?
Irgendwas kann hier nicht stimmen. Freunde und Familie haben sicher die ganze Zeit versucht Rebecca zu erreichen..... deshalb stört mich der Satz im Artikel " ob Rebeccas Handy noch eingeschaltet war"
Schlecht geschrieben (oder schlecht recherchiert) könnte man durchaus annehmen, ja. Wenn ich mir die paar Artikel so durchlese die in den letzten Tagen geschrieben wurden, könnte man meinen 5 Artikel aber 7 verschieden Versionen. Im einen wird das Handy gesucht im anderen gleich Rebecca irgendwo in Russland vermutet. Ich glaube schon, dass die Ermittler das richtig gecheckt haben. Was wäre aber wenn z.Bsp. das Handy zur Entsorgung weiter gegeben wurde? Nein, nicht hier in DE, evt. ein Kumpel in Polen oder sonstwo im Osten der dem TV noch was schuldig ist oder die Beiden eine "gemeinsame Leiche im Keller haben" Der Kumpel dachte sich vielleicht, nein das ist zu schade zum Entsorgen, lässt das Teil liegen und denkt ach wenn mal Gras über die Sache gewachsen ist, kräht kein Hahn mehr danach und ich kann damit noch Kohle machen und das Handy verkaufen. Je weiter im Osten umso sicherer fühlt der sich eventuell? Wie auch immer das gelaufen ist oder sein könnte. Wenn das Handy tatsächlich verkauft wurde und der jetzige gutgläubige Besitzer das Handy dann nutzt, könnten die Ermittler vielleicht weiter kommen. Das muss nicht so sein, aber ich halte das so oder ähnlich durchaus für denkbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 12:07
Es wurde auch bei dem Rebecca Reusch Facebook Account mit dem "Amazon Shop Bild vom 18 2.2018^^" im März dieses Jahr ein Profilfoto von ihr neu hoch geladen, vllt kam man daher auf das Handy. ?.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 12:29
So abwägig ist es nicht, 1. könnte das Handy wirklich von Tatbeteiligten oder dritten nach Osteuropa gelangt bzw. zu Geld gemacht wurden sein (evtl wiegt man sich nun in Sicherheit nach 15 Monaten) oder 2. sind die Brandenburger Wälder wie auch in Polen voll von Schatzsuchern (Militaria 2.WK) meistens mit Sonden die auf Metall anschlagen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass einer was gefunden haben könnte , es nun selber nutzt oder verkauft hat... Der Ansatz der EB ist voll nachvollziehbar


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 12:42
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:@behind_eyes
Erst als die MoKo übernommen hatte, weil wohl erst diese das durfte...
Hast Du dafür Belege/Indizien? Ich habe nämlich aus der Tätigkeit in einer Rettungshundestaffel die Erfahrung, dass bei Vermisstenfällen auch ohne Einrichtung eine MoKo bei vermuteter Gefahr für Leib und Leben (bei Erwachsenen durch Indizien, bei U18 immer angenommen) eine Ortung des Handys der vermissten Person zulässig ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.05.2020 um 12:48
@TatsachenTreue
Erinner mich damals gelesen zu haben, dass dieses u. a. auch ein Grund für den Wechsel zur MoKo gewesen ist weil einfach mehr Befugnisse und Möglichkeiten. Gerade in Bezug auf Auswertung von Mobilfunkdaten....


melden