Hopeglass schrieb:Ich finde diese ganze timeline ganz merkwürdig...
Eigentlich ist sie erstmal gar nicht so merkwürdig, finde ich.
Es verblieben angeblich bei der Schwester:
- benutzte(?) Schlafsachen
- (unbenutzte?) Wechselwäsche -> nach allgemeinem Verständnis = Unterwäsche
- Badutensilien (Zahnbürste, Bürste, ...)
- der Laptop
Weg ist angeblich bzw. wird gesucht:
- der dunkelrote Schulrucksack
- der hellrosa Shopper
- Portemonaie, Iphone6, BVG-Ticket, Kamera
- Jeans, Strumpfhose, Sweatshirt, Schuhe
- die rosafarbene Plüschjacke
- der Ring, den ihr die Schwester(?) schenkte
Und die wahlweise rote, lila- oder auch rosafarbene Decke.
Samstags wurden Bilderrahmen gekauft, der Sonntag bei der Schwester verbracht. Der Vater trifft sie wohl nicht an, als er Brötchengeld und Ohrentropfen vorbeibringt. Das Onlineverhalten von Rebecca wurde von mindestens einer Freundin nachmittags als ruhiger als sonst empfunden. J., deren Kleinkind und Rebecca sind ab irgendwann allein im Haus(?)
- wann begann denn die Feier des TV? Man geht gegen Mitternacht ins Bett. Der Schwager kehrt zurück (5:45 Uhr), die Schwester steht auf (6:00), macht sich und Kind fertig und verlässt eine gute Stunde später das Haus (7:00 Uhr).
Währenddessen soll Rebecca im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen haben.
Zehn Minuten später (7:10) ruft die Mutter Rebecca an, um zu wecken und erreicht sie nicht. Sie ruft J. an (7:15), die ihr sagt, dass Rebecca später Schule hat. J. ruft wiederum F. an (7:20), der nach Rebecca schauen soll, die ist nach seinen Angaben schon weg (
oder schläft noch auf dem Sofa.
-> für mich eine ganz entscheidene Diskrepanz in den Medienberichten. Das gibt J. (nach meiner Annahme und Interpretation) der Mutter weiter. Nach Angaben der Mutter war das mit dem Aufstehen immer eine hektische Sache und oft war Rebecca wohl auch knapp dran.
Ein Bild soll dann aber noch an die Freundin versendet worden sein (6:00 - 8:00 Uhr?), deren (wahrscheinlich zeitnahe) Antwort wurde aber nicht mehr empfangen/abgerufen/beantwortet, obwohl das wohl Tagesritual war.
https://www.rnd.de/panorama/staatsanwalt-uber-fall-rebecca-wir-haben-keine-hoffnung-mehr-dass-sie-noch-lebt-A2VNPH7JTZEVZKUBM4GGJHJQU4.html Um 8:20 Uhr versucht die Mutter erneut vergeblich, Rebecca zu erreichen/zu wecken, ruft dann F. an (8:30 Uhr), der sie erst wegdrückt, dann zurückruft und hörbar im EG nachschaut und erklärt, sie sei schon weg. Die Whatsapp der Mutter, die sie Rebecca um 8:42 hinterhersendet, wird noch (irgendwann?) zugestellt, aber wohl nicht mehr gelesen. Und auch später nicht beantwortet (vielleicht erstmal nicht besorgniserregend - kein W-LAN auf dem Fußweg zum Bus und im Bus und auch nicht in der Schule, wahrscheinlich nur an bzw. in den Gropiuspassagen).
10:47 Uhr wird der Twingo auf der A12 ca. 40 km bzw. ca. 30 Minuten Fahrt von Berlin Richtung FFO erfasst - der Fahrer muss mit ihm also gegen 10:00, bis Viertel nach zehn Uhr im Maurerweg losgefahren sein, wenn er dort stand.
Nach Schulschluß (16:20 Uhr) sollte/wollte Rebecca die verbliebenen Sachen (genannt: Schlafsachen, Laptop) bei der Schwester im Maurerweg abholen (20 bis 30 Minuten Weg). Um 16:50 fragt J. bei der Mutter deswegen nach. Kurz darauf wird festgestellt, dass Rebecca gar nicht in der Schule war.
Ich gehe davon aus, dass Rebecca die aufgeführte Oberbekleidung schon sonntags trug, ggf. eine andere Hose, also keine komplette, weitere Garnitur bei der Schwester verblieb. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Rebecca ungeschminkt oder kaum geschminkt zur Schule ging - nicht etwa so gestylt wie für manche der privaten Aufnahmen fürs Internet.