Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 22:40
Zitat von 1802201918022019 schrieb:immer
Zitat von inquestinquest schrieb:Daten dürfen auch länger gespeichert werden, je nach Rechtsgrundlage und Leitlinien. Sagst du jemanden, der es nicht besser weiss aber, die Daten dürfen nur so oder so lange gespeichert werden, hast du ihn erst einmal ruhig gestellt.
Ich glaube auf Chatverläufe konnte man ebenso sicherlich mit Passwort über den zurückgebliebenen Laptop von R. zugreifen.
Vielleicht könnte man hieraus (Facebook, Insta, etc.) Erkenntnisse über R.
gewinnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 22:48
Zitat von 1802201918022019 schrieb:Ich möchte jetzt doch einmal diese Diskussion, die sich seit gestern hier hinzieht noch ein wenig ergänzen
Ich möchte auch gerne etwas ergänzen:

Im Transskript zum Steltner-Interview steht:
"Das sind pure Spekulationen, wir wissen nicht was passiert ist."

Allein durch das Komma (,) wird dem Satz schon eine Interpretation mitgegeben.

Hätte man einen Punkt (.) verwendet, wäre auch darin eine Interpretation enthalten:
"Das sind pure Spekulationen." (Petermann spekuliert) als Antwort auf das Petermann-Zitat und dann "Wir wissen nicht was passiert ist."

Im Übrigen hat Petermann den Unfall nicht selbst ins Spiel gebracht, sondern er hat zu einem Bericht der Berliner Zeitung Stellung genommen, die von einem der Ermittler erfahren haben will, dass momentan noch zwei Fragen im Fokus der Beamten seien: Wurde Rebecca erwürgt oder verstarb sie eventuell durch einen Unfall?

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-aus-berlin-war-es-ein-unfall-oder-mord--33020334


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 22:48
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Ich glaube auf Chatverläufe konnte man ebenso sicherlich mit Passwort über den zurückgebliebenen Laptop von R. zugreifen.
Vielleicht könnte man hieraus (Facebook, Insta, etc.) Erkenntnisse über R.
gewinnen?
Alles möglich. Chatverläufe wie von WhatsApp kann Rebecca auch über einen externen Server gesichert haben. Länderübergreifende Ermittlungen sind meist nicht einfach und dauern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 22:51
Bei FB lassen sich alle Daten über ihren Account anfordern. Hat die Familie bestimmt längst gemacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 22:53
Zitat von inquestinquest schrieb:Bei FB lassen sich alle Daten über ihren Account anfordern. Hat die Familie bestimmt längst gemacht.
In einem ähnlichen Fall …. verzeiht mir, ich weiss gerade nicht welcher es war, haben weder die Familie einer vermissten, noch die zuständigen EB Auskünfte über facebook erhalten. Die haben Dicht gemacht, Datenschutz, da es sich nicht um eine verstorbene Person handelt. Es gibt da wohl doch ein paar schranken.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 22:56
Zitat von hajohhhajohh schrieb:n einem ähnlichen Fall …. verzeiht mir, ich weiss gerade nicht welcher es war, haben weder die Familie einer vermissten, noch die zuständigen EB Auskünfte über facebook erhalten. Die haben Dicht gemacht, Datenschutz, da es sich nicht um eine verstorbene Person handelt. Es gibt da wohl doch ein paar schranken.
Da hast du absolut recht. Soweit ich weiss, haben hier aber Rebeccas Schwestern ihr Passwort und können das daher über ihren Account machen. Jeder kann da seine gesammelten Werke über die Jahre abrufen und bekommt eine mehr oder weniger lange Datei.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 22:59
Zitat von inquestinquest schrieb:Da hast du absolut recht. Soweit ich weiss, haben hier aber Rebeccas Schwestern ihr Passwort und können das daher über ihren Account machen. Jeder kann da seine gesammelten Werke über die Jahre abrufen und bekommt eine mehr oder weniger lange Datei.
jep ...... wenn man das Passwort für "den" account hat, ist das möglich.
Was ja auch bei Rebecca der Fall war …… frage ist natürlich, ob sie nur eins hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:03
Zitat von hajohhhajohh schrieb:In einem ähnlichen Fall …. verzeiht mir, ich weiss gerade nicht welcher es war, haben weder die Familie einer vermissten, noch die zuständigen EB Auskünfte über facebook erhalten. Die haben Dicht gemacht, Datenschutz, da es sich nicht um eine verstorbene Person handelt. Es gibt da wohl doch ein paar schranken.
War das nicht der junge Brite, der in Nordamerika oder Australien verschwunden ist und dessen Vater versuchte, Zugang zu seinem Account zu erhalten, um zu erfahren, mit wem er Kontakt hatte und wie seine Pläne in den Tagen vor seinem Verschwinden waren?

Ich kann ja verstehen, dass Facebook und andere Anbieter keinen Zugriff auf die Accounts von normal Verstorbenen gewähren. Aber wenn jemand verschwunden ist und vielleicht dazu noch minderjährig plus wenn die Polizei von einem mutmaßlich nicht freiwilligen Verschwinden ausgeht, kann ich so eine Weigerung nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:03
Zitat von hajohhhajohh schrieb:jep ...... wenn man das Passwort für "den" account hat, ist das möglich.
Was ja auch bei Rebecca der Fall war …… frage ist natürlich, ob sie nur eins hatte.
Das kann ich nicht beantworten. Meinst du es waren mehrere und wenn ja, warum?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:06
Zitat von NoellaNoella schrieb:War das nicht der junge Brite, der in Nordamerika oder Australien verschwunden ist und dessen Vater versuchte, Zugang zu seinem Account zu erhalten, um zu erfahren, mit wem er Kontakt hatte und wie seine Pläne in den Tagen vor seinem Verschwinden waren?
Möglich ... hier in Deutschland war es der Fall Leonie aus Remscheid. Hier in Allmy nachzulesen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Das kann ich nicht beantworten. Meinst du es waren mehrere und wenn ja, warum?
Rebecca hat auch mehrere Instaaccounts …. warum nicht auch Facebook ….. und warum ? naja …. ich habe auch 2 …. warum ? weil ich es kann ? ne, keine ahnung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:07
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der O-Ton von Martin Steltner zum Thema ist mir bekannt, wenig überzeugend meiner Einschätzung nach. Die erste U-Haft erfolgte nach Hausdurchsuchung, möglicherweise auch nach erster Fahrzeuguntersuchung. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits klar, dass es keine Blutlache im Wohnzimmer gab und keine Leichenreste im Twingo.
28.02. Florian wird festgenommen
01.03. Haus von F. und J. wird kriminaltechnisch untersucht.
01.03. Florian wird freigelassen
04.03. Florian wird wieder verhaftet

+++ Haus der Schwester untersucht +++

Das Haus von Schwester und Schwager Rebeccas in Britz ist am 01. März kriminaltechnisch untersucht worden, in der Hoffnung auf weitere Anhaltspunkte. Der Schwager wurde am 28. Februar festgenommen, am 01. März aber wieder frei gelassen. Die Hinweise für eine Straftat im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden reichten dem Ermittlungsrichter zu diesem Zeitpunkt für einen Haftbefehl noch nicht aus. Am 4. März wurde er dann doch in U-Haft genommen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-vermisst-Schwester-Vivien-erhebt-Vorwuerfe-Polizei-widerspricht.html


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:08
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Im Transskript zum Steltner-Interview steht:
Ja, im Transcript steht das. Hat er ein Komma denn auch gesprochen und wie genau will man das feststellen? So oder so, auch wenn das "nur" in Bezug auf die Spekulationen gemeint ist, hat "Wir wissen nicht, was passiert ist" eine klare Aussage. Sonst hätte er gesagt: "Das sind Spekulationen, vor allem, weil wir davon ausgehen...". Es hätte dieses Satzes nicht bedurft, um das zu sagen, was einige hier glauben, es sei gesagt worden. Wenn ich weiss, was passiert ist und einen Unfall für pure Spekulation halte, habe ich keinen Anlass zu sagen, dass ich nicht weiss, was passiert ist. Denn ich weiss es ja. Ergo: Sie wissen es nicht. Und das sagen sie auch genau so.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:11
Zitat von NoellaNoella schrieb:ch kann ja verstehen, dass Facebook und andere Anbieter keinen Zugriff auf die Accounts von normal Verstorbenen gewähren. Aber wenn jemand verschwunden ist und vielleicht dazu noch minderjährig plus wenn die Polizei von einem mutmaßlich nicht freiwilligen Verschwinden ausgeht, kann ich so eine Weigerung nicht verstehen.
Ich glaube, @hajohh meint einen Fall aus Deutschland. Die verzweifelte Mutter einer vermissten minderjährigen Tochter hat sich an die Medien gewandt. Ich hatte das letztens im Fernsehen gesehen und war echt erschrocken. Es war und ist wohl einfach nicht möglich, einen Zugriff auf das Facebook-Konto der Vermissten zu bekommen (weder für die Angehörigen, noch für die Polizei) .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:11
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das Haus von Schwester und Schwager Rebeccas in Britz ist am 01. März kriminaltechnisch untersucht worden, in der Hoffnung auf weitere Anhaltspunkte. Der Schwager wurde am 28. Februar festgenommen, am 01. März aber wieder frei gelassen. Die Hinweise für eine Straftat im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden reichten dem Ermittlungsrichter zu diesem Zeitpunkt für einen Haftbefehl noch nicht aus. Am 4. März wurde er dann doch in U-Haft genommen.
Der Richter, welcher die U-Haft am 04.03. statt gab, war ein anderer als der am 01.03.
Dem entscheid vom 01.03. wurde eine Beschwerde entgegengesetzt.
Der Richter am. 04.03. musste aufgrund des selben Ermittlungsstandes wie der Richter am 01.03 entscheiden, da flossen keine weiteren Ermittlungsergebnisse ein.

Mist, klingt verwirrend … ich hoffe trotzdem verständlich


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:12
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Ich möchte auch gerne etwas ergänzen:

Im Transskript zum Steltner-Interview steht:
"Das sind pure Spekulationen, wir wissen nicht was passiert ist."

Allein durch das Komma (,) wird dem Satz schon eine Interpretation mitgegeben.

Hätte man einen Punkt (.) verwendet, wäre auch darin eine Interpretation enthalten:
"Das sind pure Spekulationen." (Petermann spekuliert) als Antwort auf das Petermann-Zitat und dann "Wir wissen nicht was passiert ist."
Wo findet man dieses Transskript?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:14
Zitat von PalmaPalma schrieb:Schwager allerdings keinen Zugriff auf das Auto gehabt haben

5.03.19

Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll der Schwager allerdings keinen Zugriff auf das Auto gehabt haben. Denn dort soll Jessica nach derzeitigem Kenntnisstand mit dem Auto unterwegs gewesen sein.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren- HYPERLINK "https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren-verdacht-id216629135.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)"verdacht-id216629135.html

5.03.19

Obwohl der Schwager gegen 5.45 Uhr am besagtem Morgen von einer Firmenfeier zurückkam, war es Rebeccas Schwester Jessica, die, laut übereinstimmenden Medienberichten, das Auto in den Morgenstunden nutzte, um zunächst das Kind zur Kindertagesstätte zu bringen und danach zur Arbeit zu fahren.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-1179...

6.03.19

Diskussion: Wo ist Rebecca Reusch?
Seite 634 zum Thema J. habe das Auto gefahren

5.03.19

Nach Informationen des "Berliner Kuriers" behauptet der Schwager, zum Zeitpunkt des Verschwindens keinen Zugriff auf das Auto gehabt zu haben, da seine Frau, Rebeccas Schwester, damit unterwegs gewesen sei. Des Weiteren heißt es in dem Bericht, es handele sich doch um das Auto des Schwagers, nicht um das der Schwester. Sie hätten es aber beide benutzt.
https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-zu-vermisstenfall-rebecca-haare-und-faserspuren-einer-decke-im-auto-der-schwe...

5.03.19

Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen dieser Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fall-rebecca-haare-und-fasern-der-decke-in-kofferraum-entdeckt-...

5.03.19

Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll Jessica mit dem Auto unterwegs gewesen sein. Der Schwager, der wohl keinen Zugriff auf das Auto gehabt habe, verstrickte sich weiterhin in einer widersprüchlichen Aussage.
https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-berlin-vermisst-polizei-ermittlung-schwager-auto-kofferraum-decke-jacke-993393 (Archiv-Version vom 02.03.2021)

5.03.19

Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich am Dienstag zu den Berichten mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern. Der verdächtige Schwager Florian R. wurde am Vormittag einem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Der Mann schweige zu den Vorwürfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem Fernsehsender n-tv. Laut einem Bericht der "Berliner Zeitung" soll er zur Zeit des Verschwindens von Rebecca keinen Zugriff auf den Wagen gehabt haben
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/rebecca-reusch--fuehren-haar-spuren-im-auto-der-schwester-polizei-zu-der-15-ja...
Diese Medienberichte datieren alle auf den 5.3.

Zu diesem Zeitpunkt sitzt Florian seit einem Tag in U-Haft, da dürfte den Ermittlern klar gewesen sein, dass er gefahren ist. Die Berichte machen zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:16
Zitat von 1802201918022019 schrieb:Wo findet man dieses Transskript?
Es ist übrigens egal, was da drinsteht. :-)

Derjenige, der es transskribiert hat, entschied sich für einen Punkt oder ein Komma. Im O-Ton kann man es möglicherweise heraushören, falls es denn wirklich eine Relevanz hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:22
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:28.02. Florian wird festgenommen
01.03. Haus von F. und J. wird kriminaltechnisch untersucht.
01.03. Florian wird freigelassen
04.03. Florian wird wieder verhaftet

+++ Haus der Schwester untersucht +++

Das Haus von Schwester und Schwager Rebeccas in Britz ist am 01. März kriminaltechnisch untersucht worden, in der Hoffnung auf weitere Anhaltspunkte. Der Schwager wurde am 28. Februar festgenommen, am 01. März aber wieder frei gelassen. Die Hinweise für eine Straftat im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden reichten dem Ermittlungsrichter zu diesem Zeitpunkt für einen Haftbefehl noch nicht aus. Am 4. März wurde er dann doch in U-Haft genommen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-vermisst-Schwester-Vivien-erhebt-Vorwuerfe-Polizei-wide...
Danke für das Heraussuchen der Timeline, Waldkind7. 1.3. Hausdurchsuchung und 4.3. U-Haft, da habe ich mich also richtig erinnert. Ist ja schon ein paar Monate her, passt aber alles.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:34
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:waldkind7 schrieb:
28.02. Florian wird festgenommen
01.03. Haus von F. und J. wird kriminaltechnisch untersucht.
01.03. Florian wird freigelassen
04.03. Florian wird wieder verhaftet

+++ Haus der Schwester untersucht +++

Das Haus von Schwester und Schwager Rebeccas in Britz ist am 01. März kriminaltechnisch untersucht worden, in der Hoffnung auf weitere Anhaltspunkte. Der Schwager wurde am 28. Februar festgenommen, am 01. März aber wieder frei gelassen. Die Hinweise für eine Straftat im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden reichten dem Ermittlungsrichter zu diesem Zeitpunkt für einen Haftbefehl noch nicht aus. Am 4. März wurde er dann doch in U-Haft genommen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-vermisst-Schwester-Vivien-erhebt-Vorwuerfe-Polizei-wide...

Danke für das Heraussuchen der Timeline, Waldkind7. 1.3. Hausdurchsuchung und 4.3. U-Haft, da habe ich mich also richtig erinnert. Ist ja schon ein paar Monate her, passt aber alles.
Gerne. Es ging aber wenn ich richtig verstanden habe um die erste Verhaftung und diese war am 28.03. Am 04.03 folgte die zweite Verhaftung, also nachder KT Untersuchung.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der O-Ton von Martin Steltner zum Thema ist mir bekannt, wenig überzeugend meiner Einschätzung nach. Die erste U-Haft erfolgte nach Hausdurchsuchung, möglicherweise auch nach erster Fahrzeuguntersuchung. Zu diesem Zeitpunkt war es bereits klar, dass es keine Blutlache im Wohnzimmer gab und keine Leichenreste im Twingo.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.09.2019 um 23:35
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Rebecca hat auch mehrere Instaaccounts …. warum nicht auch Facebook ….. und warum ? naja …. ich habe auch 2 …. warum ? weil ich es kann ? ne, keine ahnung
Wenn man Passwörter hat, kein Problem. Wenn nicht wird es schwierig, gerade bei ausländischen Anbietern.
Zitat von followfollow schrieb:Ich glaube, @hajohh meint einen Fall aus Deutschland. Die verzweifelte Mutter einer vermissten minderjährigen Tochter hat sich an die Medien gewandt. Ich hatte das letztens im Fernsehen gesehen und war ech
Ohne Passwort oder Verfügung zu Lebzeiten beisst man da auf Granit. Kaum eine Chance, legal an Daten zu kommen, da die Server im Ausland sind.


Anzeige

melden