Maira schrieb:Die Medien sagen viel.
Herr Steltner hingegen sagt "wir wissen nicht, was passiert ist".
BoobSinclar schrieb:Er hat gesagt: "Wir wissen nicht, was passiert ist." Und nennt Unfalltheorien etc. "pure Spekulation". Und wiederholt das Mantra, was hier zwar viele zitieren, aber nicht verstehen: "Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus. Alle Hinweise deuten drauf hin."
Was lernen wir daraus?
"Wir wissen nicht, was passiert ist." Da brauche ich keinen Kontext, kein "Die meinen doch aber...". Nein, tun sie nicht. Sie sagen, dass sie nicht wissen, was passiert ist. Ganz konkret. Weil sie es eben nicht WISSEN. Sie vermuten etwas, es gibt Hinweise dafür, sie WISSEN es aber NICHT. Punkt.
Ich möchte jetzt doch einmal diese Diskussion, die sich seit gestern hier hinzieht noch ein wenig ergänzen:
Leider ist der entsprechende Beitrag des rbb nicht mehr über die Mediathek abrufbar, allerdings bemühen sich ja bereits User ihn vom rbb zu bekommen.
Eines ist jedoch Fakt, zumindest meiner Erinnerung zu diesem Beitrag nach und der Ausführungen speziell von
@Carola70 nach:
In dem Beitrag wurde Herr Petermann durch die OFF-Stimme hinischtlich eines möglichen Stolperunfalls zitiert. Dann folgte der berühmte O-Ton von Herrn Stelltner "...wir wissen nicht was passiert ist...".
Da ich nun wirklich vom Fach bin (jahrelange Tätigkeit in den Medien, speziell als Cutter) und Einblick habe, wie derartige Beiträge im Grundsatz entstehen, folgende Einschätzung:
Hier wurde ein O-Ton so montiert, dass die Aussage erweckt wird, Herr Steltner würde sich zu den Theorien von Herrn Petermann direkt äußern. Nur ist das wirklich so gewesen? Wir wissen es nicht. Hier zu müssten wir Herrn Steltner befragen.
Versteht Ihr was ich meine?
Insofern ist es eigentlich ziemlich müßig sich darüber zu streiten. Jeder interpretiert diese Montage anders.
Was anderes wäre es, wenn man z.B. Herrn Steltner sichtbar einen O-Ton von Herrn Petermann vorgespielt hätte und er sichtbar und ohne Schnitt darauf antwortet. Dann wäre der Zusammenhang eineindeutig.