DieMichi schrieb:keine ihrer zahlreichen Freunde und Bekannte kennt auch nur ansatzweise einen möglichen Aufenthaltsort..
Das ist tatsächlich die große Frage für mich.
Ich persönlich bin mir fast sicher, dass es da mehr Personen als den TV gibt, die schweigen oder nicht gehört werden.
Sei es,
- dass sie jemanden decken oder
- etwas beobachtet haben, was sie nicht mit dem Verschwinden R s oder einem möglichen Täter in Verbindung bringen, längst vergessen haben oder was die EB als irrelevant oder nicht glaubwürdig ansehen
- dass sie als Mitwisser eingeschüchtert wurden oder/und sich nicht in Schwierigkeiten bringen wollen
- dass sie als Minderjährige oder aus irgendwelchen anderen Gründen als Zeugen nicht erst genommen werden
- dass eventuelle Ansätze nicht weiter verfolgt oder nicht zugeordnet werden konnten, natürlich, weil man auch nicht alle verfolgen kann, vor allem bei 2000 Hinweisen und "Haus nicht verlassen"-Hypothese
- weil das Internet und die sozialen Medien eine schnell lebige komplizierte Welt sind, wo es noch schwieriger ist, Zusammenhänge zu durchblicken, falsche und echte Identität zu unterscheiden, die relevanten Infos herauszufiltern. Theoretisch könnte auch jemand in Kanada Informationen haben, die am Ende zu Rebecca führen würden, das muss nicht in Kanada sein, wenn ihr versteht ...
Auch in anderen Fällen gab es Hinweise, die nicht beachtet wurden oder erst im Nachhinein Sinn machten. Speziell im Fall von N. Kampusch ein Kind, dass die Entführung beobachtet hatte.
Noch Aspekt, der mir bei anderen Fällen auffiel. Manchmal ist der Täter längst in Haft für ein anderes Delikt oder jemand gesteht eine Tat erst viele Jahre später oder man findet ihn erst nach Jahren durch Zufall oder der Täter ist jemand, den man nie vermutet hätte (ich kenne einen Fall der Entführung durch eine Frau). So etwas wäre vielleicht auch bei R. nicht ausgeschlossen?