Ich bin mir übrigens, was das plötzliche 'komische' Verhalten der Vermissten angeht, gar nicht so sicher. Kann es nicht sein, dass hier eine Art Mandela-Effekt greift?
Ganz am Anfang, kurz nachdem sie vermisst gemeldet wurde, hörte man noch nicht so viel von Freunden oder Familie. Nichts zu ihrem Verhalten, keine vorigen Erlebnisse oder Situationen.
Nach einigen Tagen ohne Lebenszeichen heißt es dann plötzlich, die Vermisste sei bereits vorher aufgefallen. Sie sei nicht, wie sonst, online tätig gewesen. Hatte Streit in der Schule, wollte diese sogar wechseln.
Ist es nicht vielleicht so, dass viele Freunde sich dieses andere Verhalten jetzt 'einbilden'? Ich möchte da gar nicht unterstellen, dass das mutwillig oder bewusst passiert. Oft ist es doch so, dass einem später Dinge auffallen, die so gar nicht gewesen sind. Plötzlich meinen alle, der nun verhaftete Nachbar wäre schon immer auffällig gewesen. Oder das Kind des Nachbarn, das in der Schule ausgerastet ist und Mitschüler verletzt hat, war schon immer sehr still, zurückgezogen und jeder wartete nur darauf, dass es mal eskaliert.
Dies muss alles so gar nicht stimmen, aber man bildet sich ein, schon vorher einen Verdacht gehabt zu haben.
Vielleicht ist es hier nun auch so. Wer weiß schon, vielleicht war das Verhalten der Vermissten vor dem Verschwinden ganz normal. Aber die menschliche Psyche klammert sich an jede noch so kleine Veränderung, und sei es nur, dass die Vermisste, da nun mal Wochenende war, weniger von Mitschülern gesehen wurde. Das wird dann als Veränderung im Verhalten interpretiert.
@yongJa, das weiß man eben nicht. Vielleicht war sie auch kein all zu großer Fan der Band, trug aber Merchandise, weil ihr die Musik gefällt. Oder sie war ein ganz begeisterter Anhänger. Ist vielleicht nicht wichtig, wir wissen es nicht. Das wird die Polizei erörtern, hoffe ich..