@Dr.Edelfrosch@NoellaMir fiel das mit den Fotorahmen in dem Zusammenhang auf, dass wenig über Rebeccas Samstag bekannt ist, jedenfalls für uns Aussenstehende. Die Rahmen selber haben keine Relevanz. In Die Bunte, die die Bild (deshalb mit äusserster Vorsicht zu geniessen) und Rebeccas Mutter zitiert, ist vom Spielplatzbesuch mit der kleinen Nichte am besagten Wochenende die Rede. Deshalb dachte ich, sie könnte den Kauf der Rahmen mit dem Spielplatzbesuch verbunden haben, und hatte mich gewundert, weil die Rahmen sich nicht unter den aufgezählten Gegenständen befinden, die sie am Montagnachmittag bei ihrer Schwester J. abholen wollte. Aber stimmt, die Rahmen erst zur Schwester schleppen würde wenig Sinn machen.
Überhaupt der Spielplatzbesuch an dem WE... Die Mutter soll in oben erwähntem Interview gesagt haben, das mit dem Spielplatz sei "am Vortag" gewesen (dann wohl doch eher Sonntag?) und die Kleine habe mit Rebecca danach im Auto gespielt. Eigentlich ging ich anhand der Schilderung dieser Situation immer davon aus, sie hätten den Ausflug alle drei im Auto unternommen.
Wie passt das jedoch zu Rebeccas Spur, die der Mantrailer bis kurz vor die Bushaltestelle aufgenommen hat?
Ich kenne mich nicht aus... sind diese Hunde darauf trainiert, immer der frischesten Spur zu folgen, oder gibt es bei ihrer Arbeit noch andere Kriterien?
Die frischeste Spur hätte im Falle eines stattgefundenen Ausflugs mit dem Auto nicht zur Bushaltestelle geführt, wenn man die Aussagen der Ermittler zugrundelegt, denen zufolge Rebecca am Montag das Haus nicht selbständig verlassen hat. Die frischeste Spur wäre dann die zwischen Auto und Haus. Aber wie gesagt, ich kenne mich in der Arbeit der Mantrailer wirklich nicht aus.
Es scheint mir ein Widerspruch zu sein. Vielleicht klammert sich die Familie auch wegen der Spur zur Bushaltestelle an die Hoffnung, dass Rebecca im Haus nichts zugestossen ist, und an den Gedanken, sie sei auf dem Schulweg oder sonstwo unterwegs "weggeschnappt" worden.
Möglichweise hat hier jemand mit Kenntnissen über die Mantrailer-Arbeit das mit den Spuren schon dargelegt. Oder könnte etwas dazu sagen. Würde mich wirklich interessieren.
Von den Fotorahmen zu den Mantrailern... das ist mal wieder eine sprunghafte Gedankenreise von mir.