Edelstoff schrieb:s wurde hier schon 100x erklärt, warum es falsch wäre, zu reden. Dennoch wird dieser Punkt immer wieder hervorgekramt.
Ein Grund,warum sich so viele Leute schwertun das Handeln des Schwagers zu verstehen, ist daß immer wieder Annahmen über das Reden und Schweigen und dessen jeweilige Konsequenzen in den Raum gestellt werden, ohne deren Gültigkeit zu hinterfagen. Überlege Dir, welche Annahmen Du machst und ob diese wirklich Gültigkeit haben. Versuche mal, die Begründungen aufzuschreiben!
Warum gefährdet scheigen die Ehe oder den Job?
Warum behindert schweigen die Ermittler?
Worüber reden Verdächtige, die nichts wissen, was sie entlasten könnte?
Worüber reden Verdächtige, die tatsächlich schuldig sind?
Haben nachweislich Unschuldige, zu unrecht Verurteilte sich in der Vergangenheit durch reden oder schweigen Vorteile verschafft?
...
Das kann man ewig so weiterführen. Überlege Dir mal Szenarien, wie offensichtlich und nachweislich Unschüldige, die sich durch einfaches reden entlasten können, überhaupt unter Verdacht geraten können?
nun werde ich mal deutlich: der normale Menschenverstand würde doch versuchen zu HELFEN. Meine Annahme muss keine Gültigkeit haben aber sehr viele User hier würden natürlich der Familie helfen an seiner Stelle. Was ist schlimmer: etwas zu verbergen und dadurch die Polizei auf eine völlig falsche Fähre zu führen oder Aussagen zu treffen um die Suche, die Ermittlungen zu ändern ? Er ist unter Verdacht geraten weil er nachweislich GELOGEN hat. Das ist ein Fakt in diesem Fall. Liegt ihm etwas an seiner Familie ? Er hat gelogen , wird es seiner Ehefrau gefallen ? Klares Nein. Er schliesst sich derzeit bei Mutti ein. Deine Argumente , sorry , das sind keine. Das sind Phrasen.
"Worüber reden Verdächtige, die nichts wissen, was sie entlasten könnte?"
Nur warum lügt er ? Warum die Widersprüche ? Warum die Autofahrten? Darüber kann er reden. Er wurde zuerst als Zeuge geladen, nicht mehr nicht weniger. Er macht Angaben, diese wurden natürlich überprüft. Dann CHAOS. Es stimmte nichts an seinen Angaben. Warum sollte ein Zeuge, ein tatsächlich Unschuldiger dieses tun? Ja ich tue mich schwer mit solchen Menschen. Glücklicherweise bin ich nicht der Einzige. Warum sollte sollte ich einen Lügner , einen Widersprüchler in solch einer schweren Familiensituation akzeptieren? Ich akzeptiere Dein Posting, akzeptiere bitte auch die Leute die sein Verhalten nicht verstehen und akzeptieren. Die Frage warum sein Schweigen die Ermittlungen behindert ist naiv. Seine Aussagen mit der tatsächlichen Wahrheit könnten durchaus helfen und man müsste beispielsweise den derzeitigen Suchansatz ändern.