irrlicht256654 schrieb:Es wird trotzdem zur Anklage kommen meines Wissens.
Ist das jetzt wirklich "Wissen" (woher?) oder doch eher Meinung?
irrlicht256654 schrieb:Die Ermittler haben etliche Zeugenaussagen betreffend F.
Dass es
Zeugenaussagen geben soll, die ein Tötungsdelikt durch den TV belegen könnten, hat sich mir aus den bisherigen Erklärungen der StA allerdings nicht so direkt erschlossen. Zudem Angehörige jederzeit, auch in der HV, ein Aussageverweigerungsrecht haben. Vielleicht meinst du die widersprüchlichen Aussagen ganz am Anfang, die sind zumindest ein Indiz, das stimmt.
irrlicht256654 schrieb:Vor Gericht gibt es dann keine Falschaussagen oder sie werden sofort bestraft.
Da muss man ja auch erstmal nachweisen, dass eine Aussage falsch ist.
Versteh mich nicht falsch, ich wünsche den Ermittlern einen Erfolg, egal wer am Ende einer Tat überführt wird. Ich habe auch keinen Grund, daran zu zweifeln, dass die MoKo den TV zu Recht verdächtigt.
Eine Anklage halte ich im Moment aber nicht für sehr wahrscheinlich, wenn die StA selbst die Beweislage als "schwierig" einschätzt. Das Risiko eines Freispruchs und damit einhergehend späterem Bestrafungshindernis, selbst wenn neue Beweise auftauchen sollten, dürfte wohl zu groß sein. Ich glaube, man arbeitet noch mit Hochdruck daran, noch eindeutigere Spuren / Indizien zu ermitteln.