Blue_Eyes_ schrieb:@Traumfeee
das war die Aussage:
Suche nach vermisster Rebecca: Polizist schockt mit Aussage im TV
20.53 Uhr: Es sind schockierende Aussagen, die ein Polizeisprecher im Gespräch mit n-tv nun äußerte. Obwohl die Berliner Ermittler in den nächsten Tagen die Suche nach der 15-Jährigen fortsetzen wollen, scheint der Ausgang der Suchaktion ungewiss. Der Sprecher gesteht in dem Interview dann sogar: "Es ist nicht abzusehen, ob wir sie finden.“
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-berlin-vermisst-zwei-mordkommissionen-beteiligt-polizist-schockt-mit-aussage-z...
Für mich persönlich nix weiteres als Stimmungsmache. Unter "schockierenden Aussagen" verstehe ich persönlich was anderes.
Und ich weiß nicht mal ob die Aussage genauso überhaupt getätigt wurde von dem Polizisten. Da müsste man jemanden fragen, der gestern zufällig n-tv geschaut hat.
Es ist echt nervig, dass die Medien es immer so darstellen, als gebe es was neues. Und dann ist es doch "kalter Kaffee". Aber Hauptsache Klicks generiert. Was anderes ist das für mich nicht. Und genau deswegen halte ich mich nur an die Offiziellen Meldungen der Polizei. Auch wenn das wenige sind.
Das Niveau der angegebenen Quelle erkennt man auch an folgendem: Die "schockierende Aussage" wird unter der Imitation eines Live-Tickers mit Uhrzeit 20:53 Uhr von gestern angegeben. Es handelt sich aber nur um einen um zwei Wörter gekürzten Satz, der bereits unter "Update 12:45" zitiert wurde; nur war er da wohl noch nicht schockierend.
Die Journalistin, die auf der Seite tätig war, scheint dort auch zu posten, ohne sich vorher durchzulesen, was sie gerade verbrochen hat. Jemand, der sprachliche Fertigkeiten zur Berufsvoraussetzung hat, veröffentlicht nicht den Satz "
Ein Polizeisprecher äußerte nun schockierende Äußerungen", der (nicht nur) jeden Deutschlehrer sauer aufstoßen ließe.