Ozz schrieb:Daher die wahrscheinliche Schlussfolgerung, dass sie die Sachen vom Vortag angezogen hatte, denn die hatte ja die Familie und der Schwager sicherlich gut erinnert. Demzufolge müsste die gefundene Wechselwäsche eher (dh wahrscheinlicher) unbenutzt sein.
Der Begriff "Wechselwäsche" erscheint mir interpretationsfähig. War es die Wäsche, auf die RR am Montag hinwechseln wollte oder die Wäsche vom Sonntag, von welcher aus gewechselt wurde? Wenn die Montagswäsche noch im Haus gelegen haben sollte, dann wäre das für mich ein klares Indiz darauf, dass bereits im Haus der normale Morgenablauf ungewöhnlich verlaufen sein muss. Läge die Sonntagswäsche noch im Haus, wäre dies nicht so ungewöhnlich, weil sie die Sachen auch später noch holen und zu Hause in die Wäsche geben könnte.
An dieser Stelle würde mich interessieren, ob die Schwester JR am Morgen, bevor sie mit dem Kind das Haus verliess, noch die Schuhe oder die Jacke von RR z.B. in der Garderobe gesehen hat. Wenn diese Gegenstände von ihr gesehen wurden und am Nachmittag dann erst weg waren, würde dies darauf deuten, dass RR zumindest um 7.00 Uhr noch im Haus gewesen sein müsste und diejenigen Sachen - die sie nicht im Wohnzimmer direkt bei sich lagerte - später von ihr oder jemand anderen vom Flur oder einem anderen Raum außerhalb des Wohnzimmers entfernt wurden.
Nach den uns vorliegenden Informationen war die Schwester wohl die letzte, die RR am Sonntagabend/Mitternacht noch gesehen hat. Und wenn die Info stimmt, wäre die Freundin, die um 0.09 Uhr eine WA von RR bekam, wäre dann der letzte elektronische Kontakt mit RR bzw. mit ihrem Handy gewesen. Um also die Stunden von 0.09 Uhr bis 7.00 Uhr abzusichern, ob RR hier wirklich noch im Haus war, dazu wäre eine mögliche Erinnerung der Schwester an Schuhe und Jacke im Flur überaus wesentlich.
Despero schrieb:sylaflo schrieb:
Überall sind Bilder zu sehen von Ihrere Kleidung, die sie zur Zeit ihres Verschwindens getragen haben soll...aber....wieso gibt es keine näheren Angaben zur angeblich mitgenommenen Fleecedecke? Nirgendwo Angaben zur Größe, Farbe,Beschaffenheit?? Ich finde, das ist doch ein sehr wichtiges Details, worüber aber NICHT berichtet wurde..
So wie ich das mitbekommen habe, war das wohl ein Detail(evt Täterwissen), was gar nicht an die Öffentlichkeit geraten sollte. Es würde wohl auch wenig zum Auffinden einer lebenden R. beitragen - läuft ja keiner mit übergehängter Decke durch Berlin...
Der Umstand, dass die Polizei seit ihrer ersten öffentlichen Suchmitteilung alle vermuteten Kleidungsstücke mit Vergleichsfoto aufführt, aber die fehlende Decke absichtlich komplett unerwähnt liess, lässt mich vermuten, dass die Ermittler schon sehr früh dieser Decke eine andere Bedeutung zumassen als "nur" einer prägnanten Fundsache in einem Vermisstenfall (bei welchen sonst üblicherweise sämtliche fehlenden Gegenstände penibel aufgelistet werden, die als mögliche Zufallsfunde von den aufgerufenen Bürgern auch als fallrelevant erkannt werden können). Meiner Vermutung nach ist der Verbleib der Decke polizei-intern bereits frühzeitig geklärt gewesen. Weil offiziell nichts zur Decke gesagt wurde, musste die Polizei auch eine mögliche Klärung nicht vermelden. Klingt profan, aber ich halte das für wahrscheinlich.