Herzeloyde schrieb:Vorausgesetzt den Fall, dass F unschuldig ist und doch schweigt. Wieso sollte er das? Um sich und seine Familie zu schützen – so verstehe ich dich. Aber auch Rebecca gehört zur Familie. Und ganz ehrlich: Wenn ich eines Mordes verdächtigt würde, würde ich sehr wohl reden. Und zwar wieder und wieder erklären, dass ich unschuldig bin und ja, auch die Autofahrten begründen. Denn wenn man wirklich unschuldig wäre, würde man das doch nicht aushalten, dass die Polizei tagelang – wegen meines Schweigens – irgendwelche Wälder durchstreift und in Seen herumtaucht, und Rebecca an der „falschen Stelle“ sucht bzw. in die verkehrte Richtung ermittelt. Es ginge um das Leben meiner minderjährigen Schwägerin!
Es gibt viele Gründe, warum er das sollte. Zum einen, um sich selbst zu schützen und weil es sein gutes Recht ist. Angenommen, du wärst eines Mordes verdächtigt aber unschuldig und redest, erklärst und begründest, aber die Polizei glaubt dir nicht, vielmehr verdächtigt sie dich plötzlich noch mehr, weil du ausversehen vergessen hast etwas zu erzählen oder dich unter Stress z.B. bei Zeitangaben vertan hast. Würdest du dann immer noch reden? Auch wenn deine Anwältin dir ausdrücklich sagt, so, ab jetzt empfehle ich nicht mehr zu reden?