Needle schrieb:leolerey schrieb:
Genau, das weiss der Beschuldigte. Und jeder Tag, an dem R. nicht gefunden wird, kann er für sich verbuchen. Er scheint ja grundsätzlich ziemlich cool zu sein, ich denke, er wird das durchziehen.
Du weißt also, dass er es war?
Nein, aber mangels Alternativen und der offensichtlichen Bemühungen der Ermittlungsbehörden dieser Spur folgend, ist es höchstwahrscheinlich. Aber das muss jede und jeder hier für sich entscheiden, was er resp. sie glauben möchte. Ich vertraue weniger auf komplizierte und über mehrer Ecken gehende Theorien, sonder halt mich an das Grundprinizip: Ockhams Rasiermesser:
"Ockhams Rasiermesser – auch Prinzip der Parsimonie, lex parsimoniae oder Sparsamkeitsprinzip – ist ein heuristisches Forschungsprinzip aus der Scholastik, das bei der Bildung von erklärenden Hypothesen und Theorien höchstmögliche Sparsamkeit gebietet. Das nach Wilhelm von Ockham (1288–1347) benannte Prinzip findet seine Anwendung in der Wissenschaftstheorie und der wissenschaftlichen Methodik. Vereinfacht ausgedrückt besagt es:
Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Mit der ockhamschen Regel verbunden ist die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige hinreichende Erklärung anzuerkennen. Nach der heutigen wissenschaftlichen Praxis muss diese Erklärung nicht monokausal sein. Sie kann aus mehreren zusammenhängenden Sätzen bestehen. Die metaphorische Bezeichnung als Rasiermesser ergibt sich daraus, dass alle anderen Erklärungen eines Phänomens wie mit einem Rasiermesser einfach und auf einmal entfernt werden können.
Wer hierüber gerne mehr erfahren möchte, sei hierauf verwiesen:
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser