Xana schrieb:Ich glaube, der Unterschied soll sich darin begründen, dass anstelle von Indizien das Wort Fakten benutzt wurde.
Zu der gestrigen Pressekonferenz nochmal, was der Berliner Staatsanwalt gesagt haben oder nicht gesagt haben soll, meine ich mich zu erinnern (hatte das mir angeschaut), dass der Staatsanwalt zwar viel gesagt, aber im Grunde doch immer nur das Gleiche gesagt hat, nur halt immer etwas anders sich ausgedrückt/formuliert hat.
Was aber auch kein Wunder ist, wenn man hundertmal das Gleiche von verschiedenen Reportern gefragt wird, dass sich selbst ein erfahrener Staatsanwalt dann mal unglücklich ausdrücken kann.
Fakten wäre dann so ein unglücklich, gewählter Ausdruck, obwohl man eigentlich nur sagen wollte, dass wir starke Anhaltspunkte haben, durch die wir weiterhin davon ausgehen müssen, dass Rebecca mit hoher Wahrscheinlichkeit das Haus nicht lebend verlassen haben kann. Zwar kein Fakt, aber es deutet einiges darauf hin.
Oder der Staatsanwalt meinte mit Fakten tatsächlich auch Fakten und zwar Fakten, dass sie definitiv etwas haben, was eindeutig belegbar ist (also Fakt) und aufgrund diesen Fakten sie zu der Annahme gekommen sind, auch weiterhin, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat - was dann allerdings natürlich kein Fakt mehr wäre. Aber aufgrund von Fakten, nehmen sie das halt stark an.
Sorry, so denke ich mir das, wie das mit den Fakten gestern bei der Pressekonferenz gemeint gewesen sein könnte.