Hammurapi schrieb:Nachdem ich mich in den letzten Tagen intensiv mit den unterschiedlichsten WLAN-Router-Systemen beschäftigt habe und den Support-Hotlines gehörig auf den Wecker gegangen bin, komme ich zu dem klaren Schluss: Das Argument mit den protokollierten Routerdaten, die Rebeccas Handy (angeblich grob zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr) noch im WLAN eingeloggt zeigen soll, scheint ganz klar eine ermittlungstaktische Ente zu sein!
Mit deinem Beitrag spricht du den Paketmitschnitt der Fritbox an.
Dieser Paketmitschnitt kann, je nach Konfiguration, so ziemlich alles protokollieren.
Damit kann man z.b. auch IP-Telefonate mitschneiden falls man dies möchte.
Du hast Recht, auch ich denke das diese Funktion so gut wie niemand nutzt oder einsetzt,
Zudem erfordert dies zusätzlich einen Server oder laufenden PC zum Speichern der Protokolldateien.
Möchte man jedoch nur die An-und Abmeldevorgänge von WLAN-Geräten protokollieren, dann ist dies recht einfach durch ein Häkchen setzen bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" unter System / Ereignisse zu erreichen.
Dies muss aber manuell eingestellt werden,bei der Werkseinstellung ist diese Funktion nicht aktiv.
Ob dieses Feature auf der Fritzbox der Schwester / Schwager aktiviert war, ist nicht bekannt.
Vermutlich war es aktiv, sonst hätte die Polizei nicht auslesen können, dass Rebeccas Handy zwischen 6 und 8 Uhr im WLAN angemeldet war.
Wieso sollte man An-und Abmeldevorgänge von WLAN-Geräten protokollieren wollen ?
Falls ich dies auf meiner Fritzbox aktiviere, könnte ich sehen, ob und wann mein Lebenspartner Zuhause war, und wann nicht...