sparkles schrieb:Regel Nr 1, die jeder Anwalt dir beibringen wird: Biste Beschuldigter, hältst du den Rand, bis man die genaue Aktenlage kennt und die mutmaßlichen Beweise bewerten kann. Leute reden sich so oft um Kopf und Kragen, dass die gar nicht einschätzen können, ob sie damit eventuell unbewusst statt Rechtfertigung Begründung liefern.
Er wird mit Sicherheit seit Anfang an als er das 1.Mal geladen wurde, einen Anwalt haben. Ok, er könnte ihn gewechselt haben und der neue musste sich einlesen, was jetzt auch vorkommen kann, aber ich bezweifle das schon.
Das Problem an diesen Aussagen wie deiner und das ist nicht böse gemeint, wird für mich immer sein, das man einen Generalverdacht gegen die Beamten äußert, so wie es eben in vielen Hollywood Produktionen propagandiert wird.
Auch wenn die Beamten natürlich einen Täter präsentieren wollen, so muss man immer bedenken, das man sich mit seiner Aussage auch entlasten kann. Wer dies aktiv unterstützt, wird schneller rehabilitiert sein, als Jemand der sich entlasten könnte, aber dennoch schweigt. Ich vermute daher, das er mit einer Frage konfrontiert wurde, auf die er keine Antwort hatte bzw. welche Täterwissen beinhalten könnte.
In diesem Fall, wird dir jeder Anwalt raten zu schweigen, bis die Polizei dir die Antwort präsentiert. Wir müssen hier aber auch eine 2. Möglichkeit beachten. Er kann auch zu einem anderen Umstand geschwiegen haben, etwas was ihm unangenehm sein könnte. Ich will darüber aber nicht schon wieder spekulieren, aber es wäre durchaus möglich. Fraglich ist, ob er dann zumindest beim Tatvorwurf des Totschlages, sein Schweigen nicht hätte brechen müssen, um nicht weiterhin verdächtig zu sein.
Klassiches Beispiel ein Mann ist schwul, hat ein date und findet zu Hause seine tote Ehefrau erschlagen vor. Er war zum Zeitpunkt nicht zu Hause, könnte es beweisen, aber schweigt, aus Angst vor Ablehnung durch die Gesellschaft. Ist schon vorgekommen!
Der Tatverdächtige muss also nicht zwingend schweigen um seine Tat zu verdecken, sondern kann auch einfach aus Angst nichts sagen wollen.
Ich hoffe das alle Möglichkeiten stets bedacht werden, auch aus fairness zum aktuell Verdächtigen.