@Pkj schrieb:
Ich frag Euch jetzt mal was: Glaubt irgendjemand hier im Ernst, dass die Ermittler einem Vater und einer Mutter mitteilen, dass ihr geliebtes, vermisstes Kind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot ist, wenn die sich nicht verdammt sicher sind? Ich behaupte nein. Sollte es sich dennoch herausstellen, dass diese Äusserungen nur auf Grund sehr schwacher Indizien getroffen wurden und der TV frei kommt oder daraufhin frei gesprochen wird - dann wechsle ich sofort auf die Seite der Skeptiker hier was die Ermittlungsarbeit angeht. Allein - ich kann es mir nicht vorstellen: warum sollten sie - also die Ermittler - das tun?
@Edelstoff schrieb:
Hier liegen gleich mehrere Denkfehler vor
1. Die Indizien sind gar nicht so schwach, es ist nur unklar, was genau passiert ist.
@Pkj schrieb:
-> Dir und mir ist das unklar - ob es den Ermittlern unklar ist, wissen wir beide nicht.
2. Du setzt "Tochter tot" und "TV wird verurteilt" gleich, übersiehst aber die durchaus mögliche Variante "Tochter wahrscheinlich tot" und TV wird freigesprochen
@Pkj schrieb:
-> Wie soll das denn gehen? Höchstens wenn irgendjemand anders RR im Haus getötet / ihren Tod verursacht hat (dieser Version bin ich ausserdem gar nicht so abgeneigt).
3. Ermittler erzählen verzweifelten Eltern gelegentlich abenteuerliche Geschichten, basierend auf schwachen Indizien, im Fall von Amanda Knox. und Rafaele S. haben sie den Eltern erzählt, die Kinder wären Mörder. Warum? Übertriebener Ehrgeiz, mangelnde Professionalität, schlampige Arbeit, Besessenheit? Wer kann's genau sagen, was die Ermittler angetrieben hat?
@Pkj schrieb:
-> Kenne die von Dir angeführten Fälle nicht im Detail und kann das nicht einschätzen. Auf jeden Fall würden die Ermittler sich im Fall RR absolut lächerlich machen und bis auf die Knochen blamieren, sollten ihre Beweise / Indizien nicht belastbar sein. Niemand macht sich gerne lächerlich.
4. Du kannst die Seiten sofort wechseln und musst die weiteren Entwicklungen dieses speziellen FAlls nicht abwarten. Die Liste der unschuldig Verurteilten ist lang, in vielen Fällen haben Kinder, Eltern und andere Angehörige darunter gelitten.
-> Klar gibt es solche Fälle. Meine Antwort hierauf wäre dann trotzdem: Die Liste der zu Recht Verurteilten ist in D, zumindestens nach WK2, sehr-sehr-sehr viel länger als die der unschuldig Verurteilten.