Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:17
@Chrissy85
Es wurde die Vermutung angestellt, dass sie kurz wach geworden ist, die Nachricht verfasst hat und sich dann wieder zum schlafen umgedreht hat. Nach meinem Kenntnisstand wurde nicht veröffentlicht, wann sie die Nachricht geschrieben hat. Somit meines Erachtens eine recht plausible Erklärung.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:17
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Die Basis ist eine Statistik die meint das es Vorboten gegeben haben muss?
Ich bin kein forensischer Psychologe oder dergleichen, aber niemand führt ein normales Leben und entscheidet dann innerhalb von einem Tag oder einer Nacht, dass er seinem Leben ein Ende setzen will.
Lethargie, Depressionen... ich will ja nicht sagen, dass es auch mal eine Fall abseits der "Norm" gibt, aber ich denke dennoch, dass eine Familie, die sich so nahe steht, solche Anzeichen bemerkt hätte.

Wer es durchziehen will, zieht es durch, da stimme ich dir zu. Das widerspricht aber weder deiner, noch meiner Einschätzung.

Social Media ist manchmal dramatisch und ein bisschen Pathos kann man in so vielen Profilen finden. Ich denke nicht, dass das ausreichend Indiz sein sollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:17
Ich halte auch die Möglichkeit, dass sie gegen 8 Uhr selbst das Haus verlassen hat und ihr kurz darauf etwas zugestossen ist, am wahrscheinlichsten. Zwar passt die fehlende Decke hier überhaupt nicht ins Bild, aber bisher wurde das Fehlen offiziell überhaupt nicht bestätigt. Vielleicht gehörte die Decke ja auch Rebecca und nicht zum Haushalt ihrer Schwester, sodass sie sie einfach miteingepackt hat.

Wir wissen einfach so vieles nicht, sodass spekulieren kaum Sinn ergibt.

Mich würde z.B. auch interessieren ob das WZ, in dem Rebecca geschlafen hat vorne uur Straße rausgeht? Wenn ja, sind die Jalousien nachts immer unten oder sieht man von außen in das hellerleuchtete WZ?

Es wäre doch nicht das erste Mal, dass ein Kind / junges Mädchen abgepasst und dann außer Gefecht gesetzt wurde. In dieser Gegend bzw. auf dem Weg zu den Bushaltestellen sagen sich doch Hase und Igel gute Nacht - ich finde solche abgelegenen Ecken viel unangenehmer als belebte Ecken in sozial schwächeren Vierteln. Es dauert doch nur Sekunden ein Mädchen mit dem Auto nach dem Weg zu fragen - und zack, ist sie drin.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:18
Zitat von LillimarieLillimarie schrieb:Ist es denn überhaupt gesichert, dass RR den Flugmodus morgens anhatte?
Wirklich sicher wird man das nie beantworten können. Aber es ist logisch und sehr wahrscheinlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:19
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Sie könnte sich ja auch selbst etwas angetan haben. Auch das wäre vermeintlich offensichtlich wenn man ihre Kommentare unter ihren Bildern auf Insta liest.
Und schmeißt davor noch irgendeine Klamotte von sich weg?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:21
https://mobil.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/spurensicherung-das-ist-in-berlin-passiert---die-fotos--23428962 (Archiv-Version vom 05.08.2016)

https://www.bz-berlin.de/liveticker/autobrand-in-britz-2

das hat irgendwas komisches weil es hauptsächlich am
kofferraum gebrannt hat und da steht etwas von „ oder ob es sich um einen technischen defekt handelt“ aber was soll hinten defekt sein und wie soll es aufeinmal anfangen zu brennen? das ist fragwürdig und viel steht dazu auch nicht im internet


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:21
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb:Bei einem Suizid, gibt es in den allermeisten Fällen Indizien, dass sich der Betroffene das Leben nehmen will.
Du sagst es ja selbst: in den allermeisten Fällen; aber eben nicht in allen.
Zitat von 5words5words schrieb:Wir wissen einfach so vieles nicht, sodass spekulieren kaum Sinn ergibt.
Es ergibt keinen Sinn, ja. Wir und alle anderen müssen abwarten. Oft denke ich bei solchen Fällen, dass wir den Ermittlern mit solchen Threads wirklich keinen Gefallen tun.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:21
Ich glaube, dass Ermittler viel mehr wissen, denn sie würden nicht so leichtfertig sagen dass sie davon ausgehen RR wäre tot.
Außerdem steht „Spuren im Haus des Schwagers deuten offenbar auf Verbrechen“ in Morgenpost.
Solange die Auswertung von Spurensicherung nicht da sind, halten sie sich bedeckt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:21
@wasistwenn
So war auch mein Kenntnisstand bezüglich der Message, dass nämlich nichts konkretes zu der Message gesagt wurde. Weder ob tatsächlich eine geschrieben wurde, noch an wen.

Klingt plausibel mit dem weiter schlafen :)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:22
Da die Polizei stets von innen nach außen ermittelt, erscheint es mir logisch, dass der Schwager relativ schnell auf die Hitliste kam. Kommt Montagmorgen um 5.45 Uhr von einer Feier, Schwester verläßt gegen 7.00 Uhr das Haus, Schwager ist nun mit der Vermissten zeitweise allein im Haus, danach ist sie verschwunden. Bei solchen Fakten kann die Polizei gar nicht anders, als den Schwager sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Zunächst gab es nach Medienberichten zwei Befragungen "als Zeuge", bei welchem er wohl auch aussagte. Als dann die vorläufige Festnahme "als Beschuldigter" (Totschlag) erfolgte und parallel die SpuSi-Hausdurchsuchung anlief, fand ich das auch noch nachvollziehbar, weil diese These nun im Detail abgeklärt werden musste und man vielleicht sonst auch nicht viel in der Hand hatte. Aber der Schwager wurde durch diese Schritte als Informationsquelle natürlich verbrannt.

Ich denke schon, dass die Polizei bei diesen Entscheidungen wissentlich einkalkulierte, dass der Schwager als nunmehr Tatverdächtiger ab sofort schweigen wird. Das macht es für Ermittler jetzt nicht gerade leichter, die Familie ist erschüttert. Zuvor gab es aber eine stundenlange Zeugenbefragung der Schwester JR und ihrem Mann. Im Anschluss dieser Zeugenvernehmung wurde FR dann vorläufig festgenommen. Klar scheint, dass die Ermittler jetzt nicht mehr auf die uneingeschränkte Aussagebereitschaft und das Vertrauen der Familie hoffen können.

So wird gemeinhin angenommen, dass die Polizei durch die Schwager-Theorie wertvolle Zeit verschenkt hat, um Rebecca endlich zu finden. Aber dieser offensichtliche Ansatz musste einfach intensiv verfolgt werden - was auch nicht bedeutet, dass alle anderen Ermittlungen währenddessen ruhten. Einfach planlos herumsuchen können vielleicht Pfadfinder, aber bei Ermittlern vermute ich, dass es hier eher um die systematische Klärung von Ansätzen geht und nur dort gesucht wird, wo auch mit mehr als nur purem Glück etwas zu finden ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:22
@findbecci
Zitat von findbeccifindbecci schrieb:das hat irgendwas komisches weil es hauptsächlich am
kofferraum gebrannt hat und da steht etwas von „ oder ob es sich um einen technischen defekt handelt“ aber was soll hinten defekt sein und wie soll es aufeinmal anfangen zu brennen? das ist fragwürdig und viel steht dazu auch nicht im internet
und der Wagen hat definitv mit dem Geschehen zu tun? In Berlin brennen ja öfter mal Autos ab


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:23
Das Handy verrät einem nicht, wer es bedient hat.
Es kommt vor, dass Täter Nachrichten im Namen ihres Opfers verschicken, um von sich abzulenken oder um Zeit zu gewinnen. Die Aktivität an sich sagt also erst einmal nicht so viel...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:23
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Oft denke ich bei solchen Fällen, dass wir den Ermittlern mit solchen Threads wirklich keinen Gefallen tun.
Das glaube ich auch.
Auf keinsten tut sowas den Angehörigen gut. Nie.
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Und schmeißt davor noch irgendeine Klamotte von sich weg?
Hat sie das?
Wo steht das?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:31
Was können das für Spuren sein aufgrund derer die MOKO davon ausgeht, dass Rebecca einem Tötungsdelikt zum Opfer fiel?

Blutspuren auf dem gefundenen Kleidungsstück?
Etwaige Hinweise in den letzten WhatsApp von Rebecca, die rekonstruiert werden konnten?
Hinweise in den Aussagen der Schwester J., die nicht zu den Aussagen des Schwagers passen?

Auf jeden Fall hält sich die Polizei über die Fakten, die sie zur Annahme brachten, dass Rebecca einem Tötungsdelikt zum Opfer fiel, bedeckt. Sicherlich handelt es sich hier darum Täterwissen nicht an die Öffentlichkeit zu geben.

Da muss es sich um mehr handeln, als dass die Zeitangaben des Schwagers nicht stimmten oder dass eine Decke fehlt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:32
@findbecci
In der Kleingartenanlage Britzer Wiesen in der Parchimer Allee
Das ist aber verdammt verdächtig. Die Familie hat doch ständig von einem Gefangen halten in Lauben gesprochen?
Weißt du mehr dazu oder ist das ganze ganz frisch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:34
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Da gibt es z. B. ein Video von ihr im Bus, wo sie mit einer Freundin herumalbert am 14.2., also 4 Tage vor Verschwinden. .
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:B. hat sich niemals selber etwas angetan, wer etwas auf Instagram unterwegs ist, ich weiß hier nicht gerne gesehen, kann zu keinem anderen Schluss kommen.

Da gibt es z. B. ein Video von ihr im Bus, wo sie mit einer Freundin herumalbert am 14.2., also 4 Tage vor Verschwinden
Ich halte einen Suizid für nicht wahrscheinlich.
ABER von Instagram Fotos auf den Gemütszustand eines suizidalen Menschen zu schließen, halte ich für unmöglich. Es ist z.B ein bekanntes Phänomen, dass Menschen kurz vor dem Suizid noch einmal so richtig gelöst wirken (weil sie für sich eine Entscheidung getroffen haben) und viele bauen sich nach außen eine Fassade auf.

Zudem gibt es bei Jugendlichen auch immer wieder Kurzschlusshandlungen.

Erstaunlich fände ich es aber auch, wenn der Schwager es war, er trotzdem noch nicht eingeknickt ist. Es deutet ja nichts auf eine antisoziale oder extrem introvertierte Persönlichkeit hin. Auch der nette XY von nebenan kann zum Sexualstraftäter werden. Aber XY gesteht meistens, wenn er von Ermittlern unter Druck gesetzt wird. Zumal der Schwager nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Wenn keine Leiche gefunden wird, muss er den Schmerz der Familie und die Verdächtigungen aushalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:35
Die Staatsanwaltschaft hielt den Mann für dringend tatverdächtig. Sie warf ihm nach Informationen der Berliner Morgenpost Totschlag vor. In dem Haus des Tatverdächtigen wurden demnach offenbar Spuren gefunden, die auf ein Verbrechen schließen lassen. Deshalb geriet der Schwager in den Fokus der Ermittler. Ein Haftrichter hatte hingegen keinen dringenden Tatverdacht gesehen.
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216547081/Rebecca-Reusch-Schwager-wieder-frei-Schwester-Wir-finden-dich-lebend.html

Anscheinend gab es doch ein paar verwertbare Spuren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:35
@Kreuzbergerin
Zitat von NTV

Da es nach wie vor keinerlei Lebenszeichen von der Vermissten gibt, ist inzwischen davon auszugehen, dass Rebecca Opfer eines Tötungsdeliktes wurde.

So einfach sind die kleinen Dinge manchmal


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:35
Screenshot 20190302-153408Original anzeigen (0,5 MB)

Einmal hier die Entfernung zum Maurerweg


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:36
Spuren im Haus des Schwagers deuten offenbar auf Verbrechen
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216547081/Vermisste-Rebecca-aus-Britz-Schwager-wieder-frei.html


Damit sollte der Tatort bekannt sein und die Suche nach einem anderen TV als den Schwager dürfte obsolet sein. Die Leiche könnte er in einem dieser großen Müllcontainer entsorgt haben, er hatte ja mindestens den gesamten Vormittag dazu Zeit.


Anzeige

melden