Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:36
@Kreuzbergerin

Laut Medienberichten hat die Untersuchung von Haus, Garten und Garage durch die KT zu der Annahme geführt. Es müsste sich dann schon um konkretere Hinweise handeln (Anzeichen für eine Auseinandersetzung, biologische Spuren o.Ä.).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:37
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Oft denke ich bei solchen Fällen, dass wir den Ermittlern mit solchen Threads wirklich keinen Gefallen tun.
Ich denke die Ermittler haben wirklich anderes zu tun als hier mitzulesen. Dieser Thread hier wird weder Schaden, noch etwas helfen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was können das für Spuren sein aufgrund derer die MOKO davon ausgeht, dass Rebecca einem Tötungsdelikt zum Opfer fiel?
Dazu braucht es nicht zwingend Spuren. Die Polizei nimmt es sehr wahrscheinlich an, weil Rebecca von mehreren Personen als ein Mädchen beschrieben wird das zuverlässig war und keinen Grund zum Weglaufen hatte. Desweiteren hat sie angeblich außer einem Rucksack mit Schulsachen und einer Decke nichts mitgenommen, auch das spricht nicht für ein freiwilliges Verschwinden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:38
@IM-Ranzo
Nee so einfach ist das leider nicht!

Es verschwinden dauerhaft Kinder und man geht immer von einer Straftat aus.
Völlig egal ob Lebenszeichen, Augenzeugen oder sonstiges.

Wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht und das sogar öffentlich anspricht, hat die Polizei definitiv Beweise.
Und nicht einfach nur die Annahme, weil man nix gefunden hat.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:39
Nochmal zum Thema WhatsApp, weil mir das keine Ruhe lässt.

Am 24.02. hieß es laut Berliner Zeitung:
Nach dem Auslesen der Daten des WLAN-Routers steht fest, dass sie morgens Nachrichten per WhatsApp schrieb.
Das ist unwahrscheinlich. Ich habe zu den gängigen deutschen Routermarken (Fritzbox, Speedport, Easybox) recherchiert, kein Router speichert von sich aus die Verbindungsdaten. Das ist immer ein Extramodus, der zur Überwachung aktiviert werden muss, oft relativ versteckt - dann werden aber nur die Netzwerkaktivitäten ab diesem Zeitpunkt aufgezeichnet.

Im Nachhinein kann man da nichts auslesen.

Siehe hier z.B. für Fritzbox und Speedport:

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_9989
https://www.pcwelt.de/tipps/Netzwerkdaten-mit-dem-Speedport-Router-mitschneiden-9995160.html

Bei der Easybox gibt es so einen Capture-Modus wohl gar nicht.

Bei Linksys gibt es einen Log, allerdings standardmäßig deaktiviert:
https://www.linksys.com/us/support-article?articleNum=135655 (Archiv-Version vom 21.08.2019)

Bis jetzt hab ich nur einen Router gefunden, der von sich aus den Traffic aufzeichnet, nämlich der Nighthawk von Netgear:
https://kb.netgear.com/24224/How-do-I-view-the-activity-logs-of-my-Nighthawk-router (Archiv-Version vom 27.04.2021)

Aber es würde mich wundern, wenn die Familie diesen Router besitzt. Ist ja doch eher was für Tech-Enthusiasten oder Gamer. Zumal in einem Artikel von einer Fritzbox die Rede war.

Zu anderen Herstellen habe ich gar nichts gefunden.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:39
@Cheaha

Das habe ich heute rausgesucht weil ich es von einer freundin gehört hatte da kam es mir direkt merkwürdig vor


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:39
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht und das sogar öffentlich anspricht, hat die Polizei definitiv Beweise.
Und nicht einfach nur die Annahme, weil man nix gefunden hat.
Dessen bin ich mir auch ziemlich sicher. Sie haben was in der Hand und die Auswertungen werden weitere Klarheit bringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:40
@andromeda187
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht und das sogar öffentlich anspricht, hat die Polizei definitiv Beweise.
Und nicht einfach nur die Annahme, weil man nix gefunden hat.
Na dann müssen Sie die Polizeisprecherin mal besser anweisen, oder. Das war nämlich ein Zitat der Dame auf NTV und cirka 2 Stunden alt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:42
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht und das sogar öffentlich anspricht, hat die Polizei definitiv Beweise.
Und nicht einfach nur die Annahme, weil man nix gefunden hat.
Das denke ich auch. Ansonsten könnte sie auch einfach nur entführt sein und noch leben.
Ich meine, wenn die Behörden kommunizieren, dass die Verschwundene einem Tötungsdelikt zum Opfer fiel, werden sie mehr Indizien haben.

Immerhin ist dies auch eine große Belastung für Angehörige. Vor allem wenn sich nachher herausstellt, dass sie noch lebt, wäre so eine falsche Mutmaßung fatal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:42
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Es verschwinden dauerhaft Kinder und man geht immer von einer Straftat aus.
Völlig egal ob Lebenszeichen, Augenzeugen oder sonstiges.
Nein, das ist so nicht korrekt. Vermisstenfälle werden oft von der Mordkommission übernommen, weil eine Mordkommission mehr Leute zur Verfügung hat und dadurch mehr Mittel um nach nach der vermissten Person zu fahnden.
Das wird auch dann gemacht, wenn keine Beweise für eine Straftat vorliegen. Siehe z.b. der Fall Georgine Krüger. Da ist bis heute keine Leiche gefunden worden und es gibt auch keine Beweise dafür das Georgine tot ist. Trotzdem wurde ein verdeckter Ermittler eingesetzt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:42
@IM-Ranzo
Die Polizei hat doch selbst schon öffentlich gepostet, dass sie von einem Tötungsdelikt ausgehen. Nur ohne Gründe.

Was die Medien draus machen, ist ja nicht die Schuld der Polizei. Davon abgesehen versuchen die alles um ihre Infos geheim zu halten, sonst können sie dem Täter kein Täterwissen nachweisen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:42
15.43 Uhr: Die 15-jährige Rebecca aus Berlin ist seit insgesamt 12 Tagen vermisst. Obwohl der Schwager des Mädchens am gestrigen Freitag auf freien Fuß gesetzt wurde, steht der 27-Jährige für die Polizei wohl noch immer unter Tatverdacht. Dies berichtet die Berliner Morgenpost. Die Zeitung will ebenfalls aus dem Umfeld der Ermittler erfahren haben, dass das Freilassen des dringend Tatverdächtigen für die Ermittler „frustrierend“ sei.

Die geheime Quelle soll demnach verraten haben, dass bei der Hausdurchsuchung im Haus der Schwester und ihres Mannes offenbar Spuren gefunden wurden, die auf ein Verbrechen schließen lassen. Die Staatsanwaltschaft hielt den Mann der ältesten Schwester offenbar des Totschlags schuldig, wie die Berliner Morgenpost berichtet. Der Haftrichter sah hingegen keinen dringenden Tatverdacht und setzte den Hotel-Koch am Freitag wieder auf freien Fuß.


https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-polizei-hat-duesteren-verdacht-schwester-mit-emotionaler-nachricht-zr-11795231.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:43
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Bis jetzt hab ich nur einen Router gefunden, der von sich aus den Traffic aufzeichnet, nämlich der Nighthawk von Netgear:https://kb.netgear.com/24224/How-do-I-view-the-activity-logs-of-my-Nighthawk-router (Archiv-Version vom 27.04.2021)
In der BZ wird erwähnt, daß es sich um eine Fritzbox handelt:

<<Zwischen 6 und 8 Uhr war Rebeccas Handy noch mindestens einmal in die W-Lan-Fritzbox eingewählt.>>

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/fall-rebecca-kein-haftbefehl-gegen-schwager-florian-r

Also können, wenn Deine Informationen stimmen, bestimmte Daten nicht über die Box ausgelesen werden
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Das ist unwahrscheinlich. Ich habe zu den gängigen deutschen Routermarken (Fritzbox, Speedport, Easybox) recherchiert, kein Router speichert von sich aus die Verbindungsdaten. Das ist immer ein Extramodus, der zur Überwachung aktiviert werden muss, oft relativ versteckt - dann werden aber nur die Netzwerkaktivitäten ab diesem Zeitpunkt aufgezeichnet.Im Nachhinein kann man da nichts auslesen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:44
@andromeda187
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Was die Medien draus machen, ist ja nicht die Schuld der Polizei. Davon abgesehen versuchen die alles um ihre Infos geheim zu halten, sonst können sie dem Täter kein Täterwissen nachweisen
Dann haben die das Mädchen also schon gefunden und spielen nur ein grausames Spiel?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:45
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich denke die Ermittler haben wirklich anderes zu tun als hier mitzulesen. Dieser Thread hier wird weder Schaden, noch etwas helfen.
Ich weiß es nicht. Natürlich haben sie anderes zu tun... Aber mich beschleicht oft das Gefühl, dass es schadet; dass Theorien entworfen werden, die ein Täter für sich vor Gericht nutzen könnte, oder dass Dinge geschrieben werden, die Freunde und Verwandte zutiefst verletzen.
Andererseits ist das Internet so immens wichtig und ein nicht zu unterschätzender Faktor. Und das doch sicher auch bei polizeilichen Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:45
@IM-Ranzo

Das hat hier doch keiner behauptet? In dem Falle wären auch die Familienangehörigen wohl schon informiert worden

@-Leela-

Meines Wissens nach gab es in diesen Threads teilweise schon Hinweise, die an die Polizei weiter geleitet worden sind oder die von ermittelnden Beamten gefunden wurden. Die schauen sehr wohl auf Allmystery, das ist aber nicht zwingend schlecht


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:45
Am Britzer Garten ist ja auch ein kleiner See, wurde da schon gesucht? Und warum geht keiner auf das brennende Auto ein, das finde ich persönlich sehr interessant?!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:46
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Dann haben die das Mädchen also schon gefunden und spielen nur ein grausames Spiel?
Davon gehe ich nicht aus, da dann die Familie involviert wäre, aber da diese immer wieder zum suchen aufruft und recht zuversichtlich ist dass RR noch lebt, wird der Aufenthaltsort noch ungewiss sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:46
@inci2
Korrekt. Wenn es eine Fritzbox ist, ist das so gut wie ausgeschlossen. Deswegen frage ich mich, woher die Behauptung mit der WhatsApp ursprünglich stammt. Das war meiner Erinnerung nach nämlich VOR dem Erhalt der Ersatzkarte.

Ich halte die angeblich verschickte Nachricht am Morgen inzwischen für eine Ente.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:47
@IM-Ranzo
In jedem vermissten Fall der letzten Jahre wird es immer Straftat genannt!
Das kann natürlich auch Mord sein, aber ebenso Entführung, Gefangenennahme usw
Wenn die jetzt alles ausschließen und von einer Tötung ausgehen und damit nur noch in dieser Richtung ermitteln, werden die schon Indizien haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.03.2019 um 15:47
Zitat von NeedleNeedle schrieb:Am 24.02. hieß es laut Berliner Zeitung:
Nach dem Auslesen der Daten des WLAN-Routers steht fest, dass sie morgens Nachrichten per WhatsApp schrieb.
Das ist unwahrscheinlich. Ich habe zu den gängigen deutschen Routermarken (Fritzbox, Speedport, Easybox) recherchiert, kein Router speichert von sich aus die Verbindungsdaten. Das ist immer ein Extramodus, der zur Überwachung aktiviert werden muss, oft relativ versteckt - dann werden aber nur die Netzwerkaktivitäten ab diesem Zeitpunkt aufgezeichnet.
Ich denke, dass die Auswertung des Router ergeben hat, wo das Handy eingeloggt war und dann die Auswertung ihres WhatsApp accounts, welche Nachrichten wann wohin geschickt oder empfangen wurden. Dann noch Meldung des jeweiligen Adressaten der Nachricht, womit man sicher stellen, dass die Nachricht auch von ihr geschrieben wurde (Formulierungen, etc.).

Alles zusammen führt dann zum Ergebnis, dass RR vom Zeitpunkt X bis Y aktiv an ihrem Handy war und damit sich im Haus der Schwester befand.


1x zitiertmelden