@Cb310Danke, genau das sehe ich auch so.
Wenn ich sage "Ich habe geschlafen", heißt das nicht unbedingt, dass ich im Tiefschlaf war, sondern eher, dass ich im Bett gelegen habe, um zu schlafen.
Das schließt nicht aus, dass ich evt mal aufs Handy gucke und eine kurze WhatsApp schreibe, so dass ich diese Erstaussage in keiner Weise irgendwie "verdächtig" finde.
Letztlich hat man offenbar nichts Konkretes gegen den Schwager in der Hand, es wurden ja offenbar weder im Haus noch im Auto Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gefunden, sondern nur "normale" DNA-Spuren, die bei einer regelmäßigen Besucherin (Rebecca soll mindestens einmal monatlich bei der Familie übernachtet haben) vollkommen unvermeidlich und somit normal sind.
Der einzige "Verdachtsmoment" gegen den Schwager scheint zu sein, dass er zufällig der letzte war, der mit Rebecca zusammen im Haus war.
Dazu scheint ihm jetzt vor die Füße zu fallen, dass er irgendwann mal mit illegalen Polenböllern und einer nicht näher benannten Art und Menge von "Drogen" erwischt wurde.
Ne Tüte Polenböller und ein paar Joints machen für mich aus niemandem einen potentiellen Mörder.
Sind aber nachvollziehbar Grund genug (zusätzlich zum vermutbaren Anraten seiner Anwältin), erstmal vorsichtshalber von seinem Schweigerecht Gebrauch zu machen.
Ich fürchte auch, dass die Polizei sich hier arg schnell auf den erstbesten möglichen "Verdächtigen" eingeschossen hat.