Wo ist Rebecca Reusch?
13.03.2019 um 05:37conan007 schrieb:Heißt das sie haben bewusst gelogen oder sie haben vielleicht nur jemanden gesehen, der dem Opfer ähnlich sah und irrten sich einfach? Falls letzteres gab es ja noch die Decke als auffälliges Unterscheidungsmerkmal.Es ist gut möglich, dass sie den Jungen nicht bewusst gesehen haben, sondern dass sie erst etwas später, als sie von seinem Verschwinden erfuhren, dachten "Den hab ich doch da oder dort noch gesehen".
Das menschliche Gedächtnis funktioniert halt nicht wie ein Computer. Mir ist gestern hier übrigens etwas passiert, was sich gut als Beispiel dafür, wie fälschlich sicher man manchmal sein kann, eignet.
Ich war ganz sicher, dass ich in einem Zeitungsartikel vor einigen Tagen etwas Bestimmtes gelesen hatte. So felsenfest hundertprozentig sicher war ich, ich hätte sogar Wetten darauf angenommen. Bis mir zwei Teilnehmer hier aus dem Thread den Artikel zeigten, in dem das felsenfest hundertprozentig sicher nicht das drinstand, woran ich mich zu erinnern glaubte.
Ganz ehrlich: Hätte man mich davor vor Gericht aussagen lassen, ich hätte ohne zu zögern unter Eid ausgesagt, dass ich das so gelesen habe.