Salome33 schrieb:Kann mir jemand bitte die Aussage der Nachbarin erklären, die ausgesagt hat, dass sie R. sogar mit einer Decke gesehen hat. Ich meine klar stellen sich Zeugenaussagen oft als falsch heraus bei Kriminalfällen, aber in diesem Fall hat sie ja sogar die markante Decke gesehen + sie kannte R. vllt auch besser und ist ihr öfters begegnet. Zumal sie ja nicht die einzige Zeugin war. Soll sie sich das wirklich alles eingebildet haben? Gelogen haben? Warum?
Zeugen sind so ziemlich die schlechtesten Beweise, die es gibt, weil sie eine unheimlich schlechte Trefferquote haben. Das heisst aber auch, dass die Zeugen nicht lügen, sie irren sich einfach. Es gibt zahlreiche "Experimente" wo Zeugen (auch geschulte Polizisten) einen Tathergang beobachten und danach eine Täterbeschreibung abgeben sollen. Es ist erschreckend bzw. sehr überraschend, wie wenig davon stimmt, obwohl sich alle sicher waren. Und das obwohl die Zeugen darauf vorbereitet waren.
Soweit mir bekannt hat diese Zeugin sie in der näheren Umgebung gesehen, welche im Rahmen des Hunde-Einsatzes überprüft wurde, ohne dass dort eine Fährte aufgenommen werden konnte.